Entwicklung und Konstruktion am 03.11.2019 Betriebstechnik

Servus,
wie ging es euch heute bei der Prüfung?
Aufgabe 5 war schon sehr heftig, ich habe keinen Ansatz gefunden zum Rechnen. Außer dass ich einen SPZ Riemen ausgewählt habe, habe ich in der Aufgabe nichts.

Der Rest war machbar und Standard.
Aufgabe 1 (13,5Punkte), die 3 Konstruktionsarten (Neu-, Anpassungs- und Variantenkonstruktion) erklären, 3 Vorteile des CAD Einsatzes und die 3 Fragen von Boothryd und Dewhurst nennen.
Aufgabe 2 (22 Punkte), vier ungünstige Konstruktionen passend ändern, ein Schweißteil, Gussteil, Schleifen ebener Fläche und die Zerspanung einer Nut in der Schraube; danach noch 4 Maßnahmen für instandhaltungsgerechte Gestaltung nennen.
Aufgabe 3 (20 Punkte), musste man die drei Varianten nach eigenem Ermessen und mittels Datenblätter vervollständigen und die Wertigkeiten ausrechnen und aufzeichnen. Danach die geeignetste Variante nennen und begründen.
Aufgabe 4 (17 Punkte), musste man 4 Vorschläge zur Höhenverstellung des Kopfteils einer Liege zeichnen und die beste Variante nennen. Ich habe z.B. genommen: Mittels Bügel zum einrasten, mittels Zahnstange, mittels Elektromotor und Fernbedienung und mittels Raster wie beim Lattenrost vom Bett.
Aufgabe 5 (27,5 Punkte) war dann die Aufgabe mit dem Schmalkeilriemen.
5.1 Als erstes musste man den Riementyp (SP....) ermitteln.
5.2 geeignete Durchmesser nach DIN heraussuchen für beide Riemenscheiben, für die treibende und die getriebene Scheibe.
5.3 Prüfen ob ein Keilriemen ausreichend ist.
5.4 zu übertragende Umfangskraft am Wellendurchmesser berechnen.
5.5 Das kleinste Übermaß berechnen.
Folgende Daten waren gegeben:
Fugenlänge L_N = 22mm
Rautiefe für Innen und Außen je 10 μm
K-Faktor = 2,1*10^-3 mm³/N
zu übertragende Leistung P=1,3kW bei n=1500 min^-1
Drehzahl an der Pumpe ca. 650 min^-1
Längenfaktor c_3 = 0,9
Umschlingungswinkel der kleinen Scheibe α =160°

Mich würde interessieren ob diese Aufgabe jemand komplett lösen kann und die Lösung bitte online Stellen.
Vielen Dank euch.


Grüße
 
Die Lösung würde mich auch interessieren
 
Top