Entscheidung für ...

Hallo

Will nächstes Jahr meinen Techniker anfangen. Zu mir habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme abgeschlossen und zusätzlich noch die FH mit gemacht. Nun zu den Fragen. 1. wo durch unterscheiden sich die Fachrichtungen Informationstechnik und Elektrotechnik. 2. Was ist der etwas schwere zweig und welches der etwas leichtere zweig 3. Bei Elektrotechnik gibte es noch 2 Vertiefungsrichtungen wo durch unterscheiden sich diese beiden richtungen.

Danke schon mal
 
AW: Entscheidung für ...

Hallo ThderI,

ich will mal versuchen dir zu helfen:

zu 1.
Informationstechnik (IT) beinhaltet Softwareentwicklung, Netzwerktechnik oder Kommunikationstechnik. Die Elektrotechnik beinhaltet Elektrische Anlagen, Elektrische Maschinen und Antriebe, Mechatronik und Automatisierungstechnik. Ansonsten gibt es noch Fächer die in beide Fachrichtungen unterrichtet werden.

zu 2.
Das kommt drauf an, welche Vorkenntnisse du schon besitzt. Geräte und Systeme hört sich sehr nach Elektronik an. Dann würde ich IT wählen. Allerdings ohne Gewähr. :-) Es gibt bei uns Kollegen, die aus der IT-Sparte kommen und nun Elektotechnik belegt haben.

zu 3.
Von 2 Vertiefungen habe ich noch nichts gehört. Ich könnte mir vorstellen, es handelt sich um Steuerungstechnik und Energietechnik. Aber davon weiß ich nichts. Vielleicht kannst du mal die Schule schreiben die du schon im Visier hast.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Hier kannst du dich mal bei der Technikerschule in Würzburg informieren. Vielleicht hilfts. http://www.franz-oberthür-schule.de/ Es haben sich aber in den Fächerkombinationen änderungen ergeben. Aber im großen und ganzen stimmts noch...
 
AW: Entscheidung für ...

wie wäre es sich auf der website einfach anzusehen welche wahl module angeboten werden und welche pflicht module du hast etc. . der name des studiengangs ist relativ egal.
 
Top