Englisch Abschlussprüfung 2019

Hey Leute,

ich schreibe am Freitag meine Englischprüfung. Meine Frage dazu, was sollte ich mir alles nochmal anschauen? Habe von anderen Usern mitbekommen das Grammatikaufgaben abgefragt werden, stimmt das? Leider bin ich nicht wirklich gut in Englisch und möchte mich deshalb richtig darauf Vorbereiten.

Grüße
Stefan
 
Wenn es wirklich Deine ist, kannst Du ja selbst entscheiden, was da rein soll - sie gehört Dir ja schließlich selber ;)
(kleiner Grammatikscherz auf deutsch)
---
Ansonsten lässt sich nur vermuten, welche Prüfung du eigentlich zu bewältigen hast.

Üblicherweise wird Hör/Leseverständnis geprüft. Manchmal mit ankreuzeln - oft sind Antworten selbst zu formulieren.
Wenn die Grammatik nicht bekannt ist, braucht es keinen seperaten Grammatiktest, um mit frei formuliertem Text zu zeigen, dass man keine Ahnung hat.
Wenn Grammatik geprüft wird, gibt es nur wenige Teilbereiche, die abgefragt werden können - ich schätze mal es sind höchstens ein paar hundert.
Da sollten ein paar Tage in der nächsten Woche völlig ausreichen, um das mal sorgfältig durchzublättern.
 
Bei mir gehen auch die Prüfungen am Freitag los, der Anfang macht auch Englisch.

Bei uns kommt dran:
  • Hörverstehen englisch hören und auf deutsch gestellte fragen in deutsch beantworten
  • Text auf englisch, Fragen dazu auf deutsch beantworten
  • Vorgaben auf deutsch, darauf eine Geschäfts-E-Mail in englisch schreiben
  • einen englischen Text sinngemäß ins deutsche übersetzen
Und das ganze in 120 Minuten. Die Texte werden aus dem technischen Bereich kommen, beispielsweise aus den Bereichen Messen, Schweißen, Fertigung, bei Punkt 2 wird der Text etwa an die 500 Wörter beinhalten.

So verläuft es wohl bei allen Techniker-Prüfungen ab, denke ich.

Jetzt noch richtig darauf vorbereiten in 5 Tagen kannst du vergessen. An deiner Stelle würde ich sofort loslegen mit englische Texte lesen, lesen, lesen! Beispielsweise "theengineer" (dafür braucht man schon gute Englisch-Kenntnisse um zu verstehen), leichtere Texte gibt es z.B. bei "spotlight-online".

Vokabeln solltest auch einige kennen, dafür ist es zu spät. Würde dir empfehlen so gängige Vokabeln zu lernen wie to require = benötigen, so Vokabeln wo in technischen Texten öfters drin sind.

Viel Glück!!!
 
habt ihr schon ein wenig von euren Lehrern etwas erfahren was so Themen dran kommen könnten?
Bei uns wird ein wenig gemunkelt über ein Text mit Kunststoffen.
 
Nein, bei uns hieß es die Globalisierung. Ich lese mir gerade die Themen durch, die dran kommen könnten. Habe mit Materialien angefangen und bin geradem beim Schweißen angelangt. Woher hast du diese Information?
 
Top