Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

Dieses Thema im Forum "Weiterbildungsmöglichkeiten" wurde erstellt von MrBolt, 3 Apr. 2009.

  1. Hey Leute,

    hab ne kleine Frage an euch. Habe eine Ausbildung als Energieelektroniker in Fachrichtung Anlagentechnik abgeschlossen und habe ca. 7 Jahre Berufserfahrung. Nun möchte ich auch meinen Techniker machen, aber eher in die Richtung mit Computer, Programmierung und Netzwerktechnik usw.. !
    Kann ich auch anhand meiner Berufrichtung auch diesen Techniker machen ??
    Gibt es vielleicht auch ne Info Seite für welchen Beruf man welchen Techniker machen kann ??

    Würde mich über eine Antwort von euch freuen.

    MFG

    Bolt
     
  2. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    Dürfte ich als Energieanlagenelektroniker eine Weiterbildung als Techniker in Fachrichtung Informatik absolvieren ??

    Und wäre eine Anmeldung im April für Vollzeit noch möglich (Raum Karlsruhe, Mannheim) ??
     
  3. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    Willst du eine Antwort willst die dir echt weiterhilft ?

    -> Dann rufe bei der Schule deiner Wahl an und erkundige dich dort.
     
  4. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    Wollte nur wissen ob es sich lohnt jetzt noch Anzumelden, oder ob es schon zu spät ist. Vielleicht hat jemand schon eine Positive Erfahrung gemacht, die mich aufmuntert :D
     
  5. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    Ein Versuch lohnt sich immer .. also greif zum Hörer sonst ist es echt zu spät ;)
     
  6. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    Noch ne kleine Frage:

    1. Darf ich alle Fachrichtungen im Elektrotechnik Bereich machen ??
    2. Und wie sieht es bei der Fachrichtung Informatik aus, darf ich da überhaupt was machen ??
    3. Falls ich doch nur in Elektrotechnik meinen Techniker machen darf, welcher Fachbereich hat da am meisten mit Computern,Netzwerk und Programmierung zu tun. Ist es der Techniker im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik ?


    Sry wenn ich wieder Nerve, will nur ganz sicher gehen.
     
  7. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    1, telefonieren
    2, telefonieren
    3, würde ich mir gut überlegen gerade im IT-Bereich werden häufig nur noch Akademiker eingestellt .. und wieder telefonieren.
     
  8. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    Es kann doch die Möglichkeit bestehen das dies vielleicht jemand weiß.
    Habe auch versucht zu telefonieren, aber leider zu spät. Die Arbeiten wohl nicht so lange. Bis ich da jemand erreiche wird es erst Dienstag. :cry:

    Ich hoffe einer hier im Forum kann mir weiterhelfen. Vielleicht hatte mal jemand anders so ne Frage. Habe leider nichts gefunden.
     
  9. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    Tja du wirst warten müssen .. weil die Frage nur deine Schule beantworten kann.
     
  10. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    Hallo,

    also vom Prinzip her kannst du jeden Techniker im Bereich der Elektrotechnik machen (ob es sinnvoll ist, ist eine andere Sache),
    in Karsruhe an der Heinrich Hertz Schule wäre dass z.b. der Techniker Elektrotechnik - Vertiefungsrichtung Datentechnik und Informationsverarbeitung,

    zur Zeit versuchen ziemlich viele sich weiterzubilden und somit sind wesentlich mehr Bewerber als Schulplätze vorhanden :(

    und mit Dienstag wird es in BaWü wohl auch nix da Oster-Ferien sind.....:(
    kannst es ja aber Trotdem probieren in KA wäre dass Die Frau Pfirmann Tel. 0721/133 4847

    also anrufen ;)

    gruß
     
  11. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    Danke domi1983 für deine Antworten.

    Wäre die Fachrichtung Informatik auch eine Möglichkeit oder darf ich das mit meinem erlernten Beruf nicht machen ???

    Was wäre eigentlich im Bereich Elektrotechnik die Fachrichtung die im ehesten mit Informatik zu tun hat ?
     
  12. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    Die Technikerausbildung baut in der Fachrichtung Elektrotechnik auf einem elektrotechnischen Ausbildungsberuf des Handwerks oder der Industrie auf.....

    Also ich würde sagen du darfst jeden Techniker im Bereich der Elektrotechnik machen auch Informationstechnik...

    Ich glaube aber dein größere Problem ist der Schulplatz...... :(

    gruß
     
  13. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    Also im Fachbereich Informatik dürfte ich da nichts machen, wenn ich dich richtig verstanden habe ?

    Wie sieht es im Elektrotechnik Bereich aus, darf ich auch die Fachrichtung Datentechnik oder Netzwerktechnik lernen ? Die haben ja am meisten mit Computern zu tun oder ??
     
  14. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    Also den kannst du auf jeden Fall machen da er im Bereich der Elektrotechnik aufgehangen ist
    Techniker/in - Elektrotechnik (Information/Kommunikation) :)

    Aber ich glaub du willst eher die Richtung :)
    Techniker/in - Informatik (Netzwerktechnologie)
    und da wirste als "Quereinsteiger schlechte Karten haben wenn de net gerade nur am Rumprogrammieren warst die Letzten 7 Jahre......:)

    Also deinen Chancen genommen zu werden sind wesentlich höher wenn du dich in dem Bereich bewirbst wo du die Beruferfahrung hast...:(
     
  15. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    Ich glaube der Kollegen hat sowieso ganz falsche Vorstellungen "Die haben ja am meisten mit Computern zu tun oder ??" von der ganzen Sache ...
     
  16. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    Ja sorry der Satz kam ein bischen Unglücklich oder besser gesagt Schülerhaft rüber :oops:

    Ich meinte eher welche Fachrichtung sich mit dem Thema Programmierung, Netzwerkadministration usw... befasst im Elektrotechnik Bereich.
     
  17. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    Dazu hast du ja jetzt auch einige "mögliche" Antworten bekommen.
    Eine genaue Übersicht über den Lehrgangsinhalt (Lehrstoff) gibt es nur bei der Schule ist auch nicht immer 100% gleich .. d.h. es führt kein Weg am telefonieren und einen Beratungsgespräch vorbei.

    Wie schon von mir oben gesagt und von domi bestättigt im IT Bereich sind die Chancen wenn du nicht jetzt schon der Programmierking bist eher schlecht. Gerade im diesen Bereich werden "fast" nur noch Akademiker eingestellt.
     
  18. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    Wie sieht es mit dem Informations- und Netzwerktechniker aus ?? Ist der eher an der IT Branche angelegt. Möchte nähmlich in dieser Sparte gerne mal Arbeiten (Kleiner Junge :p). Möchte endlich weg vom Elektrobereich, habe mich schon immer für die IT Branche interessiert.

    Welcher Beruf im Elektrotechnik Bereich hat am meisten mit IT zu tun:

    Datentechnik

    Informations-/Netzwerktechnik

    Energietechnik und Prozessautomatisierung (schätze mal eher nicht)

    Informations und Kommunikationstechnik

    System und Gebäudetechnik (schätze mal eher nicht)
     
  19. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    ich gebs auf ...
     
  20. AW: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechniker ??? Welchen Techniker ???

    Hey Leute,

    hab mich im Forum ein bischen durchgelesen und dabei ist mir eines aufgefallen.
    In dem Bereich Informationstechnik gibt es die Fachrichtung Computersystem und Netzwerktechnik und im Bereich Elektrotechnik auch Computersystem und Netzwerktechnik. Worin besteht da jetzt der Unterschied ?

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen