Elektrotechnische Seite von Kernkraftwerken

Hallo liebe Community,

nach langem Mitlesen habe ich mich entschlossen aktiv an dieser Community mich zu beteiligen.

Ich hoffe wir werden viel Spass miteinander haben und eine schöne Zeit.

Nun komme ich aber mal zum eigentlichen Thema:

Ich bin Auszubildener für Betriebstechnik bei der Meyer Werft und muss derzeit in der Schule ein Referat über Atomkraftwerke machen.

Ich bin auch soweit gut dabei, mit dem Referat, jedoch versuche ich noch mehr über die elektrotechnische Seite von Kernkraftwerken herauszufinden und wollte hiermit mal Anfragen ob ihr evtl. Informationen zum Thema:

Atomkraftwerke in Elektrotechnischer Sicht habt, wie zB wie gelangt der erzeugte Strom in der lokale Stromnetz der Energieversorger und wie gelangt es zum Haushalt usw.

Bei google.de habe ich trotz intensiver Suche nicht wirklich viel brauchbares Material gefunden.

Ich würde mich über evtl. Antworten sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Timo
 
AW: Elektrotechnische Seite von Kernkraftwerken

Hi Timo,

schau doch mal bei wikipedia vorbei......
die halten unmengen von Informationen für dich bereit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Energieversorgung


gruß Stefan
 
AW: Elektrotechnische Seite von Kernkraftwerken

Hallo Stefan,

leider bietet mir Wikipedia nicht die genauen Informationen .... denn ich interessiere mich wie die Energie aus dem Kernkraftwerk zum Verbraucher gelangt, wie dies genau abläuft, sprich ob das hochtransformiert wird etc. sowas halt.

Am besten wäre sone Zeichnung vom Energieerzeuger bis zum Endverbraucher woran ich dann dies anhand der Zeichnung erklären kann, wie dies genau abläuft.

Ich denke das es dazu spez. Seiten im Internet gibt, jedoch finde ich diese nicht bei Google.de, evtl. bin ich auch einfach zu blöd dafür.

Gruss

Timo
 
Top