elektrische Höhenverstellung / Hilfe

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von Markus2000, 10 Feb. 2013.

  1. Weis zwar nicht ob ich hier richtig bin aber ich Frage einfach mal nach:)

    und zwar habe ich mir einen neuen gebrauchten Hobel gekauft.
    Nun habe ich mir überlegt wie ich die Höhenverstellung elektrisch machen kann.
    Einen Motor an die Spindel zu bauen und einen Digitalen Messschieber anzubauen wäre nicht das Problem sowie 2 Knöpfe.
    Ich dachte mir so 120 mm eingeben und dann fährt der Tisch auf 120 mm.
    Wie kann ich das so mache das es funktioniert, geben tut es das zwar schon lange aber nicht bei mir.

    Wo bekomme ich so ein Display her oder was brauche ich daszu an elektronik ?
     
  2. AW: elektrische Höhenverstellung / Hilfe

    Hallo!

    Google mal nach Einachssteuerung!
    Als Ergebnis kommt dann soetwas

    http://www.google.de/imgres?um=1&hl...111&start=0&ndsp=65&ved=1t:429,r:13,s:0,i:121

    Gibt es in zig verschiedene Ausführungen von einfach bis teuer. Willst du basteln und bist in Sachen E.-technik kein Laie, kann man soetwas auch mit einer Logo von Siemens aufbauen!
     
  3. AW: elektrische Höhenverstellung / Hilfe

    Danke, könnte mir einmal einer erklären was ich da genau für Teile brauch von Steuerung bis Motor, würde mich sehr interessieren.
    Am besten so einfach und günstig wie möglich:)

    Gruß
     
    #3 Markus2000, 10 Feb. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10 Feb. 2013
  4. AW: elektrische Höhenverstellung / Hilfe

    Hallo!

    Ich brauche erstmal eine Vorstellung von der Dimension der Maschine! Also wären ein paar Bilder schon schön, um zu sehen was motortechn. usw. möglich ist.

    Zur Positionserfassung waren das

    http://de.rs-online.com/web/c/autom...4507587&lastAttributeSelectedBlock=4294511990

    Möglichkeiten.

    Für den Motor würde ich dir eine Niederspannungsvariante empfehlen, da du als Laie auf dem Gebiet der E.-technik so ungefährlich arbeiten kannst. Ein Scheibenwischermotor mit Getriebe tut es da vielleicht schon. Dazu zwei Knöpfe für auf und ab.
    Soll die Position selbsständig angefahren werden, wird es etwas teurer!
    Die Variante mit der Logo kostet dich rund 150,- für die Steuerung und 60,- für die 24V= Versorgung falls nicht an der Maschine schon vorhanden. Dazu noch das Programmiertool Logosoft Comfort, oder gleich ein Starterkit

    http://de.rs-online.com/web/p/prozessmodule/7466132/ aber ohne Spannungsversorgung.
    Dazu dann noch Endschalter, kleiner Schaltschrank (falls nicht schon vorhanden), Taster und Schütze!
    Ich schätze mal das dich so rund 400,- kosten wird. Natürlich ohne deine Arbeitszeit!
     
  5. AW: elektrische Höhenverstellung / Hilfe

    Habe mal ein Bild hinzugefügt, das Handrad geht wirklich sehr sehr leicht mit den kleinen Finger geht das zu drehen.
    Mit den Automatischen fahren wäre sehr praktisch aber nicht unbedingt ein muss.

    gruß
     

    Anhänge:

    • hobel.jpg
      hobel.jpg
      Dateigröße:
      179,4 KB
      Aufrufe:
      9
  6. AW: elektrische Höhenverstellung / Hilfe

    Ich habe so etwas erst neulich an meinem Tisch angebracht. Mir hat dieser Technikblog ein wenig weitergeholfen. Dort findest du einen Artikel zu deinem Anliegen. Ich habe die Technik so angebracht das mein Tisch sich nun aus und hochfährt im Treppensystem. Ich habe dir hier mal den Link rausgesucht.

    Weiterhin viel Erfolg und einen schönen Valentinstag!
     
  7. AW: elektrische Höhenverstellung / Hilfe

    Danke, leider kann ich den Artikel nicht finden.

    gruß
     

Diese Seite empfehlen