Elektrische Antriebe Aufgabe 4

Hallo Leute,

ich habe noch etwas Probleme mit der Aufgabe 4. Vielleicht geht es da jemanden von euch so ähnlich. Zum einen verstehe ich oft nicht welche Steuerkennlinie ich hernehmen muss. Es wird beispielsweise Udi(alpha) oder der Winkel bei einem B2C Stromrichter gesucht. Es steht jedoch in der Aufgabenstelung kein eindeutiger Hinweis drinnen wie RL=?. Mit welcher Methode kann ich jetzt erkennen, ob ich die Formel für RL oder Ld/aktive Last hernehmen muss.

Was ich noch nicht verstehe sind so manche Spannungsangaben. Wie hängt beispielsweise Uv mit Us zusammen?
 
Welche Aufgabe 4 meinst Du? Es gibt hunderttausende davon ;)
 
Ja, ich habe so allgemein gemeint. Quasi wie ich erkennen kann welche Formel benötigt wird. Da gibt es eigentlich keine spezielle Aufgabe die ich meine.
 
Quasi so etwas: B2C Ankerkreis, B2U Erregerkreis, Udeff=230V, In=9A, Udiα = 107V, k=2,2. Und dann α im Ankerkreis bestimmen. Kann man hier dann daraus ableiten welche Formel für den Steuerwinkel gemeint ist oder fehlt hier noch eine Angabe?
 
Top