Eiswürfelmaschine Spinnt

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von DavKaKra, 10 Dez. 2012.

  1. Hallo,

    Wie der Titel schon ahnen Lässt handel es sich um meine Eiswürfelmaschine und zwar um diese hier:
    http://www.amazon.de/Clatronic-EWB-...sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1355145381&sr=8-2-spell

    So, das problem ist nicht das sie keine eswürfel mehr herstellt. Sonder das sie die klappe im inneren, die die Eiswürfel nach fertigstellung in den eiswürfelauffangbehälter schmeißt, nicht mehr richtig funktioniert. Es kommt auch ständich ein fehlerlicht was nach durchblättern der betreibsanleitung ausssagt das ein Eiswürfel hinter die klappe geraten ist und er die klappe deswegen nicht mehr richtig bewegen kann. Dies war auch anscheinend der fall da der plastik kanschluss zum motor eingerissen ist und der Motor nun nicht mehr richtig greifen kann. Anfangs habe ich gedacht das dies das eigentliche problem wäre doch nach beheben durch viel kleber :D musste ich feststellen das der normale ablauf den die klappe absoult nicht mehr stimmt. Normalerweise ist der ablauf so: Gerät gestartet, eiswürfelgröße ausgewählt, Klappe fährt nach hinten um (falls vorhanden) eiswürfel auszuschmeißen, klappe fährt nach vorne um sich anschließend mit wasser zu füllen, eiswürfel werden produziert, klappe fährt nach hinten um eiswürfel auszuschmeißen usw. Nun fährt die klappe aber nach starten des Geräts und auswahl der eiswürfelgröße nach vorne bis es nichtmehr geht der motor dreht dabei weiter und zerstört den zusammengeklebten riss. Verständlich den der abschaltknopf ist ja in der entgegengesetzten richtung in die die klappe dreht. Nun weis ich nicht ob das gerät überhaupt noch zu retten ist da ich glaube das hier die Programmierung geschossen ist.

    Falls ihr mir zustimmt gibts wohl leider eine neue. Aber wenn jemand vielicht doch noch eine rettende lösung hatt wäre ich sehr froh.:D Bilder kommen auch noch...

    MFG
    DavKaKra
     
  2. AW: Eiswürfelmaschine Spinnt

    20121210_143715.jpg 20121210_143812.jpg 20121210_143823.jpg
     
  3. Hallo.
    Nach welchem prinzip funtioniert die bewegungsänderung? Entweder der Motor dreht entgegengesetzt oder die antriebsspindel hat vielleicht eine nut mit umkehrfunktion? Im ersteren fall müsste vorn auch ein Schalter sein. Ist vielleicht der mitnehmer der Klappe ausgerastet und wird nun vornweg geschoben?

    Gruß
     
  4. AW: Eiswürfelmaschine Spinnt

    der Motor ist seitlich an der klappe mit einem halbmonartigen steckkopf oder wie man das auch nennt.^^
    Auf der anderen seite der Klappe ist so ein plastik stängel der mit der klappe sich dreht je nachdem in welche richtung sie dreht kommt sie an einen schalter der eigendlich dem motor sagen sollte das er aufhören soll zu drehen. ich post nochmal ein bild zum besseren verständiss.
     

    Anhänge:

  5. Nun müsste man an den beiden Schaltern messen, ob die richtig schalten, bei Betätigung auf Durchgang und dann wieder trennen. Vermutlich hängt einer. Auch wäre interessant, ob an den schaltern eine spannung anliegt, die weitergeschalten wird. Der Nocken der die Schalter betätigt dürfte richtig fest sitzen, so dass schon der Zapfen brechen müsste, für eine fehlfunktion.
     
  6. AW: Eiswürfelmaschine Spinnt

    Naja die schalter gehen schon das unverständliche dabei ist. Wenn die Klappe sich nach oben dreht und der motor sie bis zum anschlag treibt und dennoch versucht weiterzudrehen, wird der untere schalter betätigt was zum abschalten führen solte. da passiert aber nichts erst wenn ICH den oberen schalter betätige schaltet der motor ab. danach kann ich im menü die weiswürfelgröße bestimmen und starten. Nach start dreht die klappe zurück und der obere schalter wird betätigt diesmal schaltet der motor ab und das wasser wird in die schale eingefült. nun werden die eiswürfel produziert. nach fertigstellung dreht die klappe zurück bis zum anschlag und der motor will weiterdrehen hierbei wird der untere schalter betätigt, vergebens, der motor schaltet nicht ab. erst wenn ich wieder den oberen schalter betätige schaltet der motor ab. ich mach mal ein video stell es in youtube und dann könnt ihr den ablauf verfolgen.
     
  7. Mess mal die Spannung am unteren Schalter und ob sie an irgendeiner blackbox auch ankommt.
     
  8. AW: Eiswürfelmaschine Spinnt

    Mit der Rechtschreibung bekommst du von mir nichts.
     

Diese Seite empfehlen