Einsendeaufgaben wichtigkeit

Hallo,

Ich bin im 1. Semester. Wie wichtig sind die Noten der Einsendeaufgaben? Sind die am Ende egal die Noten oder fließen die am Ende mit in die endnote ein zusammen mit den staatlichen Prüfungen? Wenn ja wie ist allgemein die Zusammenstellung der endnote in Prozenten?
 
Sind für die Noten nicht notwendig und ein freiwilliges Angebot vom DAA.
Sofern du Bafög beziehst, sind die Aufgaben allerdings Pflicht!
 
Ich dachte die einsendeaufgaben machen 30 Prozent aus von der ils Note und 20 Prozent die Vorprüfungen. Und die ILS Note ist 50 Prozent der Endnote. Das heißt die Endnote setzt sich wie folgt zusammen:

30 Prozent einsendeaufgaben/20Prozent Vorstaatliche Prüfungen und 50 Prozent die staatlichen Prüfungen.

So dachte ich ist das :D so machen ja die einsendeaufgaben kein sinn:D
 
Die Einsendeaufgaben helfen auch beim Üben des Stoffes.
Also selbst wenn die völlig egal wären in der Benotung - wenn man sie nicht macht, schreibt man in den Prüfungen bestimmt schlechter, wenn man sie nicht macht. Also zumindest mittelbar hat das einen Einfluss auf das Ergebnis.
Außerdem lernt es sich leichter, wenn man regelmäßig dran bleibt.
 
Ich dachte die einsendeaufgaben machen 30 Prozent aus von der ils Note und 20 Prozent die Vorprüfungen. Und die ILS Note ist 50 Prozent der Endnote. Das heißt die Endnote setzt sich wie folgt zusammen:

30 Prozent einsendeaufgaben/20Prozent Vorstaatliche Prüfungen und 50 Prozent die staatlichen Prüfungen.

So dachte ich ist das :D so machen ja die einsendeaufgaben kein sinn:D
30% machen die Fachaufgaben, wo man die einzelnen Lernpakete damit abschließt. Die einzelnen Einsendeaufgaben dienen nur als Nachweis, dass man sich mit dem Stoff auseinander gesetzt hat. Als Ziel sind 75% als Voraussetzung zur Zulassung zur staatlichen Prüfung. Von daher haben die Einsendeaufgaben schon einen gewissen Einfluss.
Die Endnoten werden so pauschal auch nicht berechnet, die setzen sich nach Schwerpunktlernfeldern dann prozentual zusammen.
Bisher war das so: die Facharbeit 40% + Klausur 60% = Vornote 100%, diese 100% waren dann 60% Bestandteil der Abschlussnote, die restlichen 40% kommen von der Note der staatlichen Prüfung. Das wurde aber abgeändert auf ein 30/70 Verhältnis im jeweiligen Lernfeld.
 
Das ist eine Grundsatzfrage. Aber keiner im Forum wird in der Position sein, daran was zu rütteln.

Habs eher anders gemeint, vielleicht etwas irreführend geschrieben.


Ich dachte die einsendeaufgaben machen 30 Prozent aus von der ils Note <...>

Die Hauptfrage ist ja erstmal, wie kommt der TE darauf, dass die Einsendeaufgaben benotet werden. Weiß er das sicher?

Denn - und jetzt meine vorherige Aussage - es macht keinen Sinn diese zu benoten, da nicht garantiert werden kann, dass sie allein gemacht wurden.

Also kann das Gedankenspiel:
30 Prozent einsendeaufgaben/20Prozent Vorstaatliche Prüfungen und 50 Prozent die staatlichen Prüfungen.
ja nicht passen.

Und:
So dachte ich ist das :D so machen ja die einsendeaufgaben kein sinn:D
Doch sie machen unbenotet Sinn. Sie dienen zur Übung. Und - wie schon erwähnt - wenn du Aufstiegs-Bafög bekommst, sind sie Pflicht.
 
Ohne die gewisse Anzahl der erledigten Einsendeaufgaben wird man nicht zu den entsprechenden Seminaren zugelassen. Und 75% sind Pflicht für`s 3. Seminar, und das ist wiederum Zugangsvoraussetzung zur Abschlussprüfung. Ebenso sollte der Notendurchschnitt der Einsendeaufgaben ein gewisses Minimum erreichen, sonst war`s das ebenfalls mit der Zulassung zur Prüfung.
Die eigentliche Bearbeitung der einzelnen Aufgaben kann natürlich niemand beurteilen, ob mit Hilfe oder komplett allein. Ob Sinn oder nicht Sinn, das steht in dem Fall nicht zur Auswahl.
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Ich möchte die wöchentliche Jobmail erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
Du kannst die Jobmail jederzeit über den Link in der Mail abbestellen.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst Du, dass die von Dir angegebenen Informationen an Mailchimp zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Top