einheiten

Dieses Thema im Forum "Physik" wurde erstellt von arthek, 7 Nov. 2007.

  1. hi könnte mir mal jemand helfen habe ein problem mit dem umrechnen von einheiten.. könnte mir jemand sagen wie das geht oder sagen wo das steht ..

    z.b j/hPa = m³

    würde gerne wissen in welcher verbindung j , mol, K , und hPa stehen.. ob mann die irgendwie umrechnen kann??

    und dann hab ich noch ne frage zu folgender formel...

    1hPa = 1mbar

    was bedeutet das m vor dem bar?? dachte immer 1hPa = 1bar ??

    danke schonmal im vorraus..
     
  2. AW: einheiten

    1hPa=100Pa,
    1Bar=10^5Pa


    1mBar=0,001Bar=100Pa=1hPa


    m-mili
    h-hekto
     
  3. AW: einheiten

    Kannst Du das mal genauer erläutern wie Du das meinst? Jetzt bezogen auf eine Verbindung untereinander oder allgemein, wie die sich zusammensetzen.
     
  4. AW: einheiten

    meine wie man du umformen kann das jeweils das andere raus kommt..

    zum beispiel m³ und l .

    1 m³ = 1000l

    kann man zum beispiel j /mol teilen und da kommt ne andere einheit raus?? so meine ich das..

    danke schonmal für die antworten
     
  5. AW: einheiten

    noch ein vielleicht doofe Frage aber meinst Du mit j Joule? Mir fällt sonst nichts mit j/J ein. :confused:
     
  6. AW: einheiten

    also ich weiss nicht wie die bezeichnung in deutschland aussieht, aber in polen sieht es folgend aus:

    pV=nRT

    p-druck [Pa]=[N/m^2]
    V-volumen [m^3]
    n-molen menge [kmol]=[1000mol]
    T-temperatur [K]
    R-uniwersale gas konstante = 8,3143*10^3[J/(kmol*K)]

    also wenn man die linke seite der gleichung multipliziert bekommt man:
    (N/m^2)*(m^3)=Nm=J
     
  7. AW: einheiten

    Servus,

    häää? Was willst Du da teilen? Verstehe ich nicht!

    Zum Umrechnen gibt es eine einfache Möglichkeit (z.B. m³ in l):

    0,5m^{3} =  \frac{0,5m^{3}\cdot 1000l}{1m^{3} } = 500l

    Also beim Volumen ist das ja noch einfach. Das Prinzip funktioniert mit allen Einheiten. Man muss halt nur wissen wieviel z.B. 1min in s ist.

    Gruß Daniel
     
  8. AW: einheiten

    alles klar .. auch wenn mich einige nicht verstanden haben :) habt mir trotzdem weiter geholfen.. danke..
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen