einheiten

A

arthek

Gast
hi könnte mir mal jemand helfen habe ein problem mit dem umrechnen von einheiten.. könnte mir jemand sagen wie das geht oder sagen wo das steht ..

z.b j/hPa = m³

würde gerne wissen in welcher verbindung j , mol, K , und hPa stehen.. ob mann die irgendwie umrechnen kann??

und dann hab ich noch ne frage zu folgender formel...

1hPa = 1mbar

was bedeutet das m vor dem bar?? dachte immer 1hPa = 1bar ??

danke schonmal im vorraus..
 
AW: einheiten

1hPa=100Pa,
1Bar=10^5Pa


1mBar=0,001Bar=100Pa=1hPa


m-mili
h-hekto
 
A

arthek

Gast
AW: einheiten

Kannst Du das mal genauer erläutern wie Du das meinst? Jetzt bezogen auf eine Verbindung untereinander oder allgemein, wie die sich zusammensetzen.
meine wie man du umformen kann das jeweils das andere raus kommt..

zum beispiel m³ und l .

1 m³ = 1000l

kann man zum beispiel j /mol teilen und da kommt ne andere einheit raus?? so meine ich das..

danke schonmal für die antworten
 
AW: einheiten

noch ein vielleicht doofe Frage aber meinst Du mit j Joule? Mir fällt sonst nichts mit j/J ein. :?
 
AW: einheiten

also ich weiss nicht wie die bezeichnung in deutschland aussieht, aber in polen sieht es folgend aus:

pV=nRT

p-druck [Pa]=[N/m^2]
V-volumen [m^3]
n-molen menge [kmol]=[1000mol]
T-temperatur [K]
R-uniwersale gas konstante = 8,3143*10^3[J/(kmol*K)]

also wenn man die linke seite der gleichung multipliziert bekommt man:
(N/m^2)*(m^3)=Nm=J
 
AW: einheiten

Servus,

...kann man zum beispiel j /mol teilen und da kommt ne andere einheit raus?? so meine ich das...
häää? Was willst Du da teilen? Verstehe ich nicht!

Zum Umrechnen gibt es eine einfache Möglichkeit (z.B. m³ in l):

[tex]0,5m^{3} = \frac{0,5m^{3}\cdot 1000l}{1m^{3} } = 500l[/tex]

Also beim Volumen ist das ja noch einfach. Das Prinzip funktioniert mit allen Einheiten. Man muss halt nur wissen wieviel z.B. 1min in s ist.

Gruß Daniel
 
A

arthek

Gast
AW: einheiten

alles klar .. auch wenn mich einige nicht verstanden haben :) habt mir trotzdem weiter geholfen.. danke..
 
Top