Eignung Kunststofftechniker

Dieses Thema im Forum "Weiterqualifikation" wurde erstellt von Michel84, 17 Nov. 2007.

  1. Hallo zusammen, bin neu hier und hab mal eine Frage.
    Erstmal zu mir:
    Alter: 23 Jahre
    Schulbildung: Mittlere Reife
    Ausbildung: Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuk
    Berufsschule: Schnitt 1,5

    Habe meine Lehre bei der Rehau AG in Bayern im Bereich Extrusionsblasen gemacht.Leider haben mir in der Prüfung die Nerven etwas versagt,so dass ich nur einen Schnitt von 2,7 erreicht habe.
    Arbeite jetzt das vierte Jahr nach der Lehre.Leider hab ich nicht wirklich eine Facharbeiterstelle.Werde bezahlt wie ein Hilfsarbeiter, bin aber der Mann für alles.Rüsten,einstellen etc.:(

    Mir wurde angeboten den Industriemeister zu machen und dann die Nachfolge von meinem Meister anzutreten. In 10-15 Jahren:mad:
    Das dauert mir alles viel zu lange.

    Möchte nun nächstes Jahr eine Weiterbildung zum Kunststofftechniker bei Eckert in Regenstauf machen.

    Meine Frage ist nun ob ich das wirklich wagen soll, da ja meine Abschlussprüfung nicht wirklich berauschend war.Bin mir nicht ganz im Klaren welche Voraussetzung man für eine Technikerausbildung mitbringen sollte.

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.Gruß Michael
     
  2. AW: Eignung Kunststofftechniker

    Servus,

    also ein Schnitt von 1,5 in der Berufsschule halte ich schon für eine gute Voraussetzung!

    Gruß Daniel
     
  3. AW: Eignung Kunststofftechniker

    ich hatte in der ausbildung zum vmkk praktisch wie theoretisch eine 2, und habe meinen techniker mit einem 2er schnitt abgeschlossen.
     
  4. AW: Eignung Kunststofftechniker

    Und wie fandest du die Technikerschule im Vergleich zur Berufsschule.Vom Schwierigkeitsgrad her.Baut die Technikerschule stark auf die Berufsschule auf?
    Hast du den Techniker in Voll-oder Teilzeit gemacht?
     
  5. AW: Eignung Kunststofftechniker

    ich habe 2 jahre vollzeit an der staatlichen schule in gelnhausen gemacht. vieles ist wiederholung des vmkk stoffes.
    weitere schwerpunkte sind präsentationstechnik und recherchetechnik.
     
  6. AW: Eignung Kunststofftechniker

    Unter Präsentationstechnik und Recherchetechnik kann ich mir jetzt nicht viel vorstellen.Was ist da gemeint?:confused:
     
  7. AW: Eignung Kunststofftechniker

    grob gesagt, wie du sachverhalte vor einer gruppe gut rüberbringen kannst. powerpoint, körpersprache, usw.

    und halt, wie du wo welche informationen bekommen kannst. (internet, messen, usw)
     
  8. AW: Eignung Kunststofftechniker

    Danke für die Antwort.Naja,irgendwie freue ich mich schon.wird schon schief gehen.:)
     

Diese Seite empfehlen