Eigenfrequenz berechnen

Dieses Thema im Forum "techn. Mechanik" wurde erstellt von MarcFhDO, 24 Jan. 2013.

  1. Kann mir eventuell jemand bei der Aufgabe einen Tipp geben ?? Aus den beiden Federn links habe ich eine Ersatzfeder gemacht, also habe die Reihenschaltung angewendet. Das ganze zeichne ich in ein Freikörperbild ein. Jedoch weiß ich nicht genau wie man mit der Masse umzugehen hat . Daten sind : m = 250kg, k1 = 4000N/m, k2 =3000N/m l = 4m und das Ergebnis soll 2,127 s für T sein !!! Sorry,iwie funktioniert gerade kein neuer Absatz ???!!!
     

    Anhänge:

  2. AW: Eigenfrequenz berechnen

    Soll die Schwerkraft wirklich senkrecht zur Zeichenebene wirken?
    Bist du dir mit der Reihenschaltung der Federn sicher?
     
  3. AW: Eigenfrequenz berechnen

    Ja das verunsichert mich auch ein wenig. Nein die Schwerkraft wirkt wie gewohnt.
    Die Aufgabe habe ich mittlerweile lösen können, die 2 Federn links liegen parallel in reihe zu der Feder rechts.
    Warum die Länge des Anhängers gegeben ist obwohl man sie gar nicht braucht macht mich ein wenig stutzig ;-)
     
  4. AW: Eigenfrequenz berechnen

    Hallo,
    vllt. deshalb, weil es sich um eine Drehschwingung handeln könnte?
    Poste doch mal deine Lösung.

    Gruß:
    Manni
     
  5. AW: Eigenfrequenz berechnen

    Also das hier ist meine schnelle Lösung ;-) Eine Frage zu den anderen Bild. Ich schreibe am Montag meine Dynamik Klausur und mir fällt es leider immer noch schwer zu erkennen wann jetzt eine Parallel und wann eine Reihenschaltung von Federn vorliegt. Gibt es da eine idiotensichere Vorgehensweise und könnte mir vielleicht jemand mit einfachen Worten erklären wie ich dies erkenne ??? Ps. wie macht man einen neuen Absatz, ENTER funktioniert irgendwie nicht ???
     

    Anhänge:

  6. AW: Eigenfrequenz berechnen

    Also die Erdbeschleunigung wirkt doch senkrecht zur Zeichenebene, das soll die Rechnung vereinfáchen, weil Gewichtskräfte vernachlässigt werden können !!!
     
  7. AW: Eigenfrequenz berechnen

    Hallo Marc,

    ich merk's mir so:

    . Scan20131.jpg

    Gruß:
    Manni
     

Diese Seite empfehlen