Effektivwert, AC und DC Anteil

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von Paascal, 16 Apr. 2018.

  1. moin,

    ich habe eine Spannung 1V*sin(omega*t)+1V(DC). Wie berechne ich hiervon den Effektivwert des DC und des AC Anteils und anschließend beide zusammen? Wir sollen vorher schonmal ausrechnen, was uns wahrscheinlich das Messgerät anzeigen wird..
    Also ist DC 1V und AC ist 1V/Wurzel2(=0,707V). AC und DC ist dann 1V+0,707V? Oder muss ich die ganze Gleichung von u(t) erneut in eine Formel einsetzen? Verständnisfrage.
    [Leider ist bei uns die Übung Messtechnik immer nachhinkend mit dem Praktikum. Daher erklären wir uns immer alles selber (oder eben mit diesem Forum :D) um es dann in der Übung erneut gezeigt zu bekommen..)]

    Danke schonmal!!
     
  2. Ueff = sqrt( Udc^2 + Ueffsin^2)

    Ueff = sqrt (1V^2 + (1V/sqrt(2))^2)

    Ueff = sqrt(1 +1/2) V

    Ueff = 1,225V
     
  3. vielen Dank!!
     

Diese Seite empfehlen