Edelstahl Fräsen

B

balkanaz

Gast
Hallo Leute,

ich habe einen Edelstahl 1.4305 und muss was an einer konventionellen Fräsmaschine fräsen.
Ich habe einen 6mm und 8mm VHM Fräser. Die Max. Drehzahl an der Maschine beträgt 1800 1/min.

Wie viel kann man da zustellen ? Gibt es bestimmtes Werkzeug um Edelstahl an einer konventionellen Fräsmaschine zu Fräsen ?

Könntet Ihr mir evtl. Tipps zum bearbeiten von Edelstahl 1.4305 geben ?

danke im Vorraus
 
AW: Edelstahl Fräsen

http://cnc-step.foren-city.de/topic,108,-edelstahl-fraesen-hilfe-ich-bin-am-verzweifeln.html Vielleicht hilft Dir das hier weiter?! :)
 
AW: Edelstahl Fräsen

Hallo balkanaz habe u.a mit diesem Werkstoff sehr oft zu tun...in der Zerspanungstechnik!

1. Du solltest als erstes einen Cobalt legierten HSS Fräser benutzen(HSS-Co) Typ VA!

der leitet die wärme um einiges besser ab. (Zur Not normaler HSS Fräser Typ N)

1.a Zum schlichten kann auch ein VHM Fräser verwendet werden

2. Unbedingt zur Kühlung Kühlschmierstoff verwenden

3. die Schnittgeschwindigkeit sollte ca...zwischen 10-14 m/min liegen bei HSS !

Beim Schruppen rostbeständiger Stähle ist der Kompromiss zwischen Spanleistung und Standzeit entscheidend!

Um dir mehr sagen zu können brauche ich mehr Angaben?
a. zur Maschine( Leistung)?
b. Schruppen/Schlichten? Zustellung?
c. Welche Fräsbearbeitung? Umfangsfräsen,Stirnfräsen Auskammern?
 
Top