Dünnwandigen Querschnitt berechnen

Dieses Thema im Forum "techn. Mechanik" wurde erstellt von Renesa, 5 Jan. 2013.

  1. Hallo liebe Techniker,

    hoffentlich könnt ihr mir helfen. Sitze schon seit einiger Zeit an einer Aufgabe und je mehr ich drüber nachdenke desto mehr Fragen werfen sich mir auf.

    Die Aufgabenstellung lautet:
    a)Berechnen Sie die Lage des Schubmittelpunktes und das Torsionsmoment.
    b)Berechnen sie das Torsionsträgheitsmoment und die Schubspannung im Steg und in den Flanschen infolge des Torsionsmoment.
    A4.png

    Ich danke schonmal jedem herzlich der mir bei der Lösung meines Problems hilft.

    Grüße
    Renesa
     
  2. AW: Dünnwandigen Querschnitt berechnen

    Und wo sollen deine Lösungsversuche sein ?
     
  3. AW: Dünnwandigen Querschnitt berechnen

    Hi,

    zu dem Zeitpunkt als ich das gepostet habe gabs es einfach nichts verwertbares, aber nach einer Pause hatte ich plötzlich nen Geistesblitz.

    Derzeit scheitere ich am Maximum statischen Moments.Ich weiss nun aber, dass es im Mittelpunkt des Stegs liegt. Gibt es da ne allgemeine Formel für?

    Grüße und danke
     

Diese Seite empfehlen