Dubbel - Taschenbuch für Machinenbau

Hallo


ich werde im kommenden Jahr ein Studium in Abendform anfangen
( 1.September 2008 ) .
Da jetzt der neue Dubbel (22.Auflage) erschienen ist, frag ich mich ob es klug wäre diesen jetzt schon zu kaufen.
Würd ihn aber schon gern jetzt haben :)

Deswegen meine Frage: In welchen Abständen kommen immer neue Auflagen des Dubbels?


Danke im Voraus

gruß
Legrand
 
AW: Dubbel - Taschenbuch für Machinenbau

ich finde den dubbel im allg. viel zu aufgebläht.
ok, da steht alles drin. aber was brauch man davon, was nicht in einer anderen formelsammlung (mechanik,physik konstruktion usw.) schon drin steht.
ich halte nicht viel von dem ding.

zur frage: keine ahnung :D
 
AW: Dubbel - Taschenbuch für Machinenbau

Hallo,

kaufe Dir doch einfach die Sonderausgabe des Dubbel bei Weltbild.de für ca.25Euro. Ist zwar nicht die neueste Auflage, steht aber mehr drin als man braucht und reicht vollkommen für den Anfang. Außerdem ändert sich zwischen den Auflagen sowieso nicht viel.

Gruß,
Christian
 
AW: Dubbel - Taschenbuch für Machinenbau

Hallo Legrand, Hall @all,

der Dubbel ist kein Lehrbuch. Der Dubbel ist ein "Fachlexikon" damit meine ich, wenn du das was im Dubbel geschrieben steht schon einmal gelernt hast und willst noch einmal einige Punkte nachschlagen, dann ist der Dubbel genau das richtige. Als Lehrbuch ist er völlig ungeeignet. Alles was im Dubbel steht ist sehr knapp und von der Informationsmenge her dicht geschrieben. Die Zielgruppe des Dubbel sind Ingenieure, d.h die meisten Berechnungen werden aus den Differentialgleichungen hergeleitet.
Selbst für Ingenieure im Grundstudium taugt der Dubbel nicht, bzw. ist er rausgeschmissenes Geld. Für den SgT ist er ungeeignet. Wenn du unbedingt einen Briefbeschwerer benötigst, dann kauf dir den Dubbel 19.Auflage für ca. 25 Euro bei Weltbild.de . Bei diesem Exemplaren hast du noch den Vorteil das er nicht mit Werbung durchsetzt ist wie die Version für 80 Euro. Ich persönlich habe die 18. und die 21. Auflage zu Hause stehen. Gebraucht habe ich sie bisher nur zur Literaturrecherche, da im Dubbel ausführliche Literaturangaben vorhanden sind. Ansonsten verwende ich entsprechende Fachbücher wo das Themengebiet, was ich derzeit bearbeite, ausführlich beschrieben ist.

Zur Frage: Der Dubbel wird alle 3-4 Jahre erneuert. Aber nur unwesentlich. In den Hochschulbibliotheken stehen teilweise noch 15. Auflagen und die werden auch noch verwendet.


Grüße @all, Avus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top