Druckschalter

Hallo

Habe ein kleines Problem.

Möchte gerne 5 Druckschalter an eine Stromversorgung von 30 V/AC anschliessen.
Bei betätigen von Schalter 1 möchte ich einen Impuls von 30V/AC. Schalter 2 24V, S3 18V, S4 12V und S5 6V bekommen.

Wie kann ich am besten sowas anstellen und verkabeln? Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr könnt mir auch eine Mail schreiben. isi-bozkurt@gmx.de

Grüsse aus Wiesbaden

I.Bozkurt
 
H

hexagon

Gast
Hallo,
muss das denn unbedingt AC (Wechselspannung) sein? Bei DC hätte ich da eine brauchbare Lösung anzubieten. Die einfachste Lösung wäre ein Trafo mit mehreren Anzapfungen der Sekundärwicklung zu benutzen. Nur musst Du denn dafür sorgen, dass die Taster entsprechend gegeneinander verriegelt werden, sodass niemand mehrere Taster gleichzeitig drücken kann. Falls man das nicht möchte besteht vielleich noch die Möglichkeit das mit mehreren VDR's mit Vorwiderstand zu lösen. Das hat zur Konsequenz, dass je kleiner die Nutzspannung wird, die Verlustleistung steigt.

MfG. Hexagon
 
Ac/dc

Hi Hexagon

In der Hektik hab ich mich glatt verschrieben. Das ganze läuft über DC! Die Idee mit den Vorwiderständen kam mir auch. Nur habe ich leider keine Ahnung wie es zu bewerkstelligen ist. Kann ich dir später mal ne Skizze schicken, von dem du dir mal ne Meinung bilden kannst.

Dank dir nochmal

Gruss


isi
 
Top