Dreiecksquerlenker (Bananenlenker)

Hallo

Ich such mir im Netz schon einen Wolf nach Bananenlenker!
Ein McPherson Vorderachsfederung mit Dreiecksquerlenker (Konstruktion Bananenlenker).

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich das richtig versteh wie das aussehen soll?
Ist das so was Siehe Skizze

Sonst hab ich nur noch die SuperStrut vom Toyota Celica bei der Suche nach Bananenlenker gefunden

vielen Dank schon mal

lg Stevo
 

Anhänge

derschwarzepeter

Mitarbeiter
AW: Dreiecksquerlenker (Bananenlenker)

Ich denke, du siehst das richtig.
Allerdings halte ich das für eine suboptimale Lösung:
Dem Optimum nahe kommt eher eine Parallelogrammführung
mit jet 2 Dreieckslenkern pro Rad!
 
AW: Dreiecksquerlenker (Bananenlenker)

Naja würde auch lieber doppelte Querlenker nehmen hab das aber leider als Vorgabe ;)

Danke

lg Stefan
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
Im Stand:
x und y (horizontal) keine Last
z (vertikal) die Radlast


Im Fahrbetrieb:
x, y und z mind. Federrate x maximalem Federweg
(solange nix durchschlägt)
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
Mach dir eine Skizze von der Karre, wo der Schwerpunkt eingezeichnet ist.
Dann addiere Trägheitskräfte, bis deren vektorielle Summe nur durch 2 Räder geht
und überleg dir, was das für die Radaufhängung bedeutet.
Das sollte für eine Schulaufgabe reichen.
(In der Praxis muss ein Dreieckslenker ein Vielfaches dieser Belastung aushalten.)
 
Top