Drehstrom Asynchronmotor

Hallo zusammen,


ich habe einen Motor aus einem Kärcher K5700 Hochdruckreiniger, den ich gerne ansteuern möchte.
So wie ich das sehe, ist das ein Drehstrom Asynchronmotor. Ich habe aber sonst nichts von dem Motor, also keine Ansteuerungselektronik oder dergleichen.
Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach eben dieser Ansteuerungselektronik. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Drehzahl mit meinem Arduino regeln könnte. Bisher konnte ich da aber nichts finden, vielleicht suche ich auch einfach mit den falschen Schlagwörtern.

Falls ich da nichts passendes finde oder es zu teuer wird, hab ich noch ein kleineres zweites Projekt:
Ein BLDC (glaube ich) aus einem alten DVD-Laufwerk. Er hat sogar drei Hall-Sensoren, die sind mir aber erstmal garnicht so wichtig. Ich möchte erstmal, dass er sich dreht (:
Kann ich dafür Modellbau-ESCs nehmen, wie z.B. diese hier?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
erfus
 
20150419_164625.jpg
20150419_170436.jpg
 
Wenn Du die Drehzahl regeln möchtest, könntest Du einen Frequenzumrichter brauchen. Du weißt bestimmt, dass man bei einem Asynchronmotor über die Frequenz und Polpaarzahl die Drehzahl bestimmt.
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
Hallo erfus,
offenbar besitzt du nicht die erforderliche Qualifikation, die dich zur geprüften Elektrofachkraft macht,
denn nur solche dürfen Arbeiten an Netzspannung durchführen und damit läuft eben dein Motor.
 
Top