Drehrichtung Mz & My

Hi zusammen,
hab mal ne frage und zwar habe ich die angehänge Aufgabe, wo ich gerne wissen würde wie ich rausfinden ob Mz und My positiv bzw negativ sind?!.
Laut lösung sollen beide Momemnte negativ wirken. Über eine simple erklärung wie man das raus bekommt wäre ich sehr dankbar!!!
Unser Prof hat uns schon gesagt das es da wohl eine rechte hand regel gibt, aber ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ich sie auf diese aufgabe anwenden soll.

Vielen Dank vorab gruß Bongobob

Querschnittsaufgabe.jpg
 
AW: Drehrichtung Mz & My

Also bedeutet das, dass wenn ich das Moment Mb in y und x aufteile ich einfach nur gucken muss, ob z.b. Das My mit dem Koordinatenkreuz (positiv) oder gegen das Koordinaten Kreuz läuft (negativ)?

Und diese rechte Hand Regel sagt mir ja eig nur das alle Momente rechts drehend sind oder? Denn wenn sich das Moment in Richtung meiner fingen Spitzen dreht kann es ja nur rechts herum sein, da es links herum ja weg von meinen Fingerspitzen drehen würde oder mach ich da jetzt nen Denkfehler?
 

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top