Drehgeber für Dreheinrichtung

Hallo,

folgendes Problem: Ich suche einen Drehgeber für eine Dreheinrichtung. Diese Dreheinrichtung dreht immer nur im Bereich von 90° hin und her. Die Drehzahl dieser Dreheinrichtung liegt zwischen 9 - 12 1/min. Weiterhin sollte der Drehgeber trotzdem robust genug und vor allem von hoher Genauigkeit sein. Ich bin komplett neu auf dem Gebiet und kenne mich mit den Begrifflichkeiten noch nicht aus. Ich habe im Internet recherchiert und bei RS Components Drehgeber gefunden, aber mich verunsichert die Preisspanne und die Eignung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Grüße
Richard
 
Wie wird denn die Drehung ausgewertet? Geht das Signal auf eine SPS? In dem Falle empfehle ich dir einen HTL-Geber. Die Geberstrichzahl bestimmt dabei die Genauigkeit. Eine Umdrehung des Gebers liefert dir angenommen 1000 Impulse, dann sind das bei 90° 250 Impulse und liefert dir somit eine Teilung von 90^/250= 0,36°. Um auf glatte Teilung von 0,1° zu kommen, benötigst du 3600 I/Umdrehung. Spezifiziere bitte einmalk genauz welche Genauigkeitsanforderungen du stellst. Ein Poti wäre auch eine Lösung, wenn deine Steuerrung analoge Signale verarbeiten kann!
 
Danke für die Schnelle Antwort. Mindestanforderung ist die Positionierbarkeit auf einen Grad. Das Signal geht in eine SPS, ja.
 
Noch eine Frage, wenn der Drehgeber für Drehzahlen bis 12000 1/min ausgelegt ist, ist es dann ratsam ihn für 1/1000 des Drehzahlbereichs einzusetzen? Die Impulse liefert er ja trotzdem.
 
Top