Drehen Fertigungstechnik!

Hallo!
Hat zufällig jemand die Lösung von aufgabe 29 auf seite 398 im Buch Fertigungstechnik 1 von Reichard?
Oder kann mir jemand zeigen wie ich das Rechnen muß?
Wir hatten das am Montag in der schule aber ich war beruflich verhindert und jetzt schreiben wir Montag einen test und ich habe kein plan wie ich das rechnen soll!?

Wäre euch riesig dankbar wenn mir jemand schnell helfen könnte!
Im Anhang nochmal die Aufgabe!!

MfG
Geierle

Wichtig: Du mußt zwingend die Urheberrechte an den von Dir veröffentlichten Bildern besitzen. Dies ist z.B. der Fall bei von Dir selbst erstellten Bildern, Grafiken und Skizzen (keine Originalscans). Beachte dazu bitte unsere Forenregeln. Wir behalten es uns vor, Uploads die nicht unseren Forenregeln entsprechen, nicht freizuschalten bzw. kommentarlos zu löschen.

Es dürfen keine original Unterlagen hochgeladen werden!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
AW: Drehen Fertigungstechnik!

keine zufällig das Lösungsbuch zuhause oder ne idee wie man das rechnet?
 
AW: Drehen Fertigungstechnik!

Hallo...

habe die Aufgabe zufällig von ein paar Wochen in der Prüfungsvorbereitungspase gerechnet.

Hier mein Lösungsweg:

1.)
Pverfügbar = Pzu - Pleer = 15 kW - 1,6 kW = 13,4 kW
(Das ist dann in diesem Fall die Schnittleistung PC)

2.)
Kc ausrechnen.

In der Reichert Formelsammlung auf Seite 2.

Über den Werkstoff den Kc1.1 und mc Wert ablesen.

Des Weiteren den C -Faktor ausrechnen.

3.)
h ausrechnen (Tabellenbuch unter Schnittleistung beim Drehen)

4.)
FC ausrechnen

5.)
dann ap ausrechen über ap = FC / f * Kc = 5,26 mm

Hoffe ich konnte helfen!
 
AW: Drehen Fertigungstechnik!

Danke für die Hilfe bin auch alleine schon drauf gekommen aber trotzdem danke!
Hoffe deine Prüfung war gut ein Kollege von mir hatte jetzt diese Woche (Maschinenbautechniker) und der meinte war voll schwer!

LG Geierle
 
AW: Drehen Fertigungstechnik!

Hi...

klar war sie an der eine oder anderen Stelle anspruchsvoll.
Im großen und ganzen aber machbar.
Setzt nätürlich eine gute Vorbereitung vorraus.

Wo war dein Kollege denn?
 
AW: Drehen Fertigungstechnik!

Warst du zufällig in Bochum auf der TBS1?
Hab gesehen das du aus Witten kommst!
Wenn ja müßtest du den Kevin ja auch kenne!?
Ich bin auf der TBS1 und habe nächstes jahr Prüfung!
 
AW: Drehen Fertigungstechnik!

Ich mache Schichform!
Wann bekommt ihr denn eure Ergebnisse?
Noch ein Jahr und dann bin ich hoffentlich auch fertig :D

MfG Geierle
 
Top