Drehbank Schlitten Schwergängig

Hallo, der Schlitten meiner Drehbank ist schwergängig, vorallem im letzten Drittel. Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung hierfür?
 

Anhänge

  • 10DEA70F-06C7-49A4-896A-9839FD02C7A6.jpeg
    10DEA70F-06C7-49A4-896A-9839FD02C7A6.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 8
Was genau ist den nicht einfach? Für das Problem gibt es nur drei Ursachen. Die erste habe ich dir genannt. Dann bleibt noch die Trapezgewindespindel samt Mutter oder die Keilsteine an der Führungsbach mit der das Spiel eingestellt wird. Für eine genaue Diagnose musst du das zumindest teilweise demontieren. Welchen Schlitten meinst du genau, den oberen vom Meiselhalter oder den Hauptschlitten?
 

derschwarzepeter

Mitarbeiter
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass das Führungsspiel dort auf 0 gestellt wurde, wo das Bett am Meisten abgenutzt ist.
Dann klemmt´s natürlich auf den unverschlissenen Stellen.
Ist es das, dann wirst du durch Verstellen des Spiels keine Freude haben,
weil der Support dann im der Mitte klappert.

Die Husch-husch-Methode ist, die alle sich bewegenden Flächen mit Petroleum zu tränken, das hin und her zu kurbeln
über Nacht stehen zu lassen, nochmal hin und her zu kurbeln,
sauber zu wischen, neu einzuölen und zu testen, ob´s was gebracht hat.
 
Top