Distanzringe mit hoher Haftreibung

Hallo,

gibt es Distanzringe die eine hohe Haftreibung gegenüber Stahl haben?
Bsp. mit einer Art Belag einer Kupplung beschichtet sind oder ähnliches.

Ich möchte ein Drehmoment über die Reibung zwischen den Scheiben übertragen. Diese werden mit einer Schraube gespannt.

Danke im Vorraus.
 
Verwende doch einfach `ne Reibkupplung
 
Ich möchte von einer Welle ein Drehmoment auf ein Sägeblatt übertragen.
eine Passfeder fält raus, da es sonst der Torsionsbelastung nicht standhält.
Außerdem ist der Wellendurchmesser auf 22mm begrenzt und ist nur auf einer Seite gelager. (ähnlich wie bei einem Winkelschleifer)
 
"Spannring" (die Dinger heißen anders, aber der Name fällt mir gerade nicht ein) auf Wellenende, dann musst nur über die Umfangskraft der Scheibe dein Reibmoment etc. ermitteln!
 
Per Definition dient ein Distanzring nur dazu, Abstand zwischen Bauteilen zu schaffen. Nicht mehr und nicht weniger. Du hast nun eine Zusatzanforderung.

Stell doch mal eine Skizze deines "Problems" ein. Dann kann man besser nachvollziehen um was es genau geht. Prinzipiell gibt es vieles zu kaufen, nur nicht alles von Stange. Deshalb wäre auch die Stückzahl interessant. Ggf. verrennst du dich in was und es gibt eine andere Lösung.
 
Top