Dipl Ing FH - Auf Lehrer umsteigen

Dieses Thema im Forum "Weiterqualifikation" wurde erstellt von Neddard, 31 März 2009.

  1. Hallo erstmal,

    ich bin mit meinem Studium zum Dipl Ing FH Maschinenbau - Produktionstechnik fast fertig und befinde mich momentan im Praxissemester. Es kann gut sein, dass es nur an der Stelle liegt, aber ich muss gestehen dass ich den Job nicht unbedingt bis zu meiner Rente machen möchte und überlege mir ernsthafte alternativen.

    Unter anderem geistert mir die Idee in den lehrenden Bereich zu gehen im Kopf herum beispielsweise Lehrer an einer Berufsschule.
    Irgendwie findet man im Internet dazu jedoch keine wirklich informativen antworten, was unter anderem an dem Flickenteppich der Bundesländer liegt.
    Also mal ein paar infos. Studiert habe ich in Rheinlandpfalz. Baden Würtenberg ist jedoch nur wenige Kilometer entfernt. Infos zu anderen Bundesländer sind natürlich auch willkommen. (Man ist ja flexibel). Ich habe eine Ausbildung zum Industriemechaniker und 2,5 Jahre Berufserfahrung in diesem Beruf. Wenn ich mit dem Studium fertig bin werde ich 28 jahre alt sein.
    Wenn jemand also infos hat, ob die Möglichkeit besteht Lehrer an einer Berufsschule zu werden ohne nochmal ein Studium bei null beginnen zu müssen währe ich sehr dankbar.
     
  2. AW: Dipl Ing FH - Auf Lehrer umsteigen

    Hi!

    Das BFW Schömberg hat vor 2-3 Wochen mehrere Stellenausschreibungen gehabt. Dipl.Ing. Maschinenbau war glaube ich Vorraussetzung.
    Mußt du mal im Internet auf der Seite nachschauen.
    Schömberg ist von der Rheinbrücke KA ca. 50 km entfernt.

    Ich selbst hatte dort eine Qualifizierungsmaßnahme.

    Gruß Andreas
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen