Digitale Regler

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von freshman, 9 Dez. 2007.

  1. Hallo!

    Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen. Ich habe eine allgemeine Frage zu digitalen Reglern. Ich studiere Elektrotechnik und habe Vorlesungen über Regelungstechnik.
    Ein Reglerentwurf nach dem Frequenzkennlinienverfahren macht mir kein Problem, jedoch habe ich massive Probleme bei digitalen Reglern mit Zustandsraummodell.
    Wie das Aufstellen eines Zustandsraummodells funktioniert habe ich so einigermaßen verstanden (Herleitung aus Differentialgleichungen), und auch, wie man in MATLAB ein Zustandsraummodell erstellt. Ich weiß jedoch nicht, wie man daraus in MATLAB einen sinnvollen Entwurf eines digitalen Reglers entwickelt. Die notwendigen Grundlagen weiß ich, jedoch fehlt es mir an der Systematik, und genau auf das kommt es beim Reglerentwurf ja an.

    daher meine Frage:
    Hat irgendjemand ein paar durchgerechnete Beispiele mit digitalen Reglern (vorzugsweise in MATLAB), oder zumindest Literatur, bei welcher man nicht zig 100 Seiten durchlesen muss?
    Es geht mir darum, dass ich anhand der Lösungen einen gewissen Überblick bekomme, wie man an ein Problem herangeht.

    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Beispiele zukommen lassen könntet bzw. mir Quellen schreibt, woher man so etwas bekommt.


    Vielen Dank, Gruß
    freshman
     

Diese Seite empfehlen