Digital/Funkuhr bauen

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Griffel, 6 Juli 2018.

  1. Hallo,

    Eigentlich ist es im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnapsidee welche mir jetzt aber nicht mehr aus dem Kopf geht.
    Mein Bruder, der totale Jägermeister Fan hat natürlich eine Gartenlaube ganz dem Schnaps gewidmet.
    2 Lampen habe ich ihm bereits gebaut, jetzt soll eine Uhr her.
    Aber keine 0815 Uhr. Nein es soll eine Digitaluhr aus, wer hätte das gedacht, aus Jägermeisterflaschen werden.
    Es sollen aus den Flaschen quasi vier 7-Segmentanzeigen mit einem Doppelpunkt dazwischen entstehen.
    Jetzt is nur die Frage wie man sie am einfachsten ansteuert. Die erste Überlegung war es über eine Logo/SPS zu machen was aber aus Kostengründen wieder über dem Haufen geworden wurde.
    Aber wie bekomme ich das anders hin? Hat jemand eine Idee?

    Gruß
     
  2. Microcontroller wäre hier perfekt geeignet.
     
  3. Hallo!
    Danke für die Anwort! Entschuldige die späte Antwort meinerseits...
    An microcontroller habe ich auch gedacht, allerdings fehlt mir dazu quasi das gesamte Wissen. Wie ist dieser zu verbauen, anzuschließen, welcher ist der richtige usw...

    Grüße aus Bocholt
    Christoph
     
  4. Mit TTL-Bausteinen die Netzfrequenz runterteilen und decodieren kannst du?
     
  5. Es gibt für schmalen Taler DCF77-Bausteine mit Empfangsantenne und Dekodierung, weiterhin Uhrenbausteine/Bausätze für 7-Segmentanzeigen. Ein Anbieter ist z.B. der ELV-Verlag...
    Die Treibersignale für größere LEDs zu pushen, dürfte nicht das Problem sein!?
     
  6. Leider nein. Habe ich die ehrlich gesagt noch nie von gehört...

    Das mit den dCF77 hört sich interessant an. Wie kann ich denn das Signal am besten pushen?
     
  7. Kann es sein, dass dich dieses Projekt fachlich mehr als ein Wenig überfordert?
    Willst du dir nicht lieber etwas (sehr viel) Einfacheres aussuchen,
    was du dann auch wirklich erfolgreich umsetzen kannst?
     
  8. Daher ja meine Frage wie man es am besten umsetzen kann.
    Ich hatte gehofft, jemand hat so etwas schonmal gemacht o.Ä.
    Aber gut, dann muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme.
    Ich werde berichten

    Vielen Dank für eure Bemühungen!

    Gruß
     
  9. Wenn du nicht mal weißt, was TTL ist,
    sind deine Realisierungs-Chancen gering bis nicht vorhanden.
    (Nur weil die Sachen klein und billig sind,
    bedeutet noch lange nicht,
    dass die simpel sind!)
     

Diese Seite empfehlen