DIG CAD 4 eine unterbroche Darstellung zeichnen...

Dieses Thema im Forum "DAA Technikum" wurde erstellt von Ibanez18, 25 Jan. 2013.

  1. Hallo zusammen ich arbeite mich gerade durch das Fach Informartionstechnik/Tech. Kommunikation -
    CAD anwenden (LM4).

    Konnte alle Aufgaben nach zeichnen, bis auf Aufgabe 2 (LM4), dort soll eine Heblstange gezeichnet werden und zwar in einer unterbrochen Darstellung. Wer weiß wie man sowas in DIG CAD erstellt?:confused:
     
  2. AW: DIG CAD 4 eine unterbroche Darstellung zeichnen...

    Hab das auch mal gemacht und stand auch vor dem Rätsel :) Mit ein wenig Spielerei und rumprobieren hab ichs dann hinbekommen.

    Soweit ich weiß gibts keine Fkt. in DigCad die so eine Darstellung automatisch erstellt. Habs manuell gemacht, also jeweils ein Stück der horizontalen Linien ausgeschnitten und gelöscht, den Schnitt dann Freihand gezeichnet. Das ist alles recht easy, Probleme hatte ich dann beim Bemaßen. Aber auch das ist einfach wenn man weiß wie...Klick einfach mal mit der rechten Maustaste auf das Feld "Bemaßung". In dem Fenster welches dann aufgeht kannst du oben bei "Maßtext" dann aussuchen was als Maß stehen soll. Unten kasst du dann statt dem "number" einen Wert eintragen der dann in der Zeichnung als MAß angezeigt wird.

    PS: Habe die Zeichnung in einem Kleineren Maßstab gezeichnet, statt 950mm 95mm usw. Beim bemaßen dann einfach die Einheit entsprechend ändern und schon geht alles wunderbar auf :)
     

Diese Seite empfehlen