Dauerfestigkeit einer Achse berechnen

Dieses Thema im Forum "techn. Mechanik" wurde erstellt von tochan01, 12 Sep. 2007.

  1. Hi!

    kennt sich jemand mit dauerfestigkeitsberechnungen aus? ich habe eine achse beidseitig gelagert ist. Ich hab die dauerfestigkeit mit einem programm schon nachgerechnetet und das klappt auch. ich würde aber gerne für ne dokumentation wissen wie man das zu fuß rechnet... is schon ewig her bei mir. wellendurchmesser liegt bei 12mm um sich die größe vorstellen zu können.

    im bild sieht man das ein kerbwirkungen auftreteten. kann mir da einer weiter helfen?

    gruß
     

    Anhänge:

    • achse.JPG
      achse.JPG
      Dateigröße:
      13,9 KB
      Aufrufe:
      47
  2. AW: Dauerfestigkeit einer Achse berechnen

    Dauerfestigkeit?
    Schau mal unter "Gestaltfestigkeitshypothese nach".
    Kerbfaktoren und Oberflächenbeschaffenheit etc. (Smith-Tabellen)

    Wo ist denn die Werkstoffangabe? Wo sind denn Maße etc.?

    Fotos lassen sich nicht berechnen.

    Gruß
    Andreas 2007
     
    #2 Andreas2007, 26 Okt. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Okt. 2007
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen