Datenkommunikationstechnik Fernaufgaben - Hilfe!

G

gamer

Gast
Hallo zusammen!

Es ist schon spät und ich steh gerade vor der Wand.
Ich habe eine Frage zu den Fernaufgaben Nr. 4.1 - Berechnung der Übertragungskonstante einer Leitung.
Komplexe Zahl mit Wurzel. Ich habe komplexe Zahlen noch nie mit Wurzel gerechnet. Ansonsten hatte ich nie Probleme damit. Mein Taschenrechner ist der CASIO FX-991-ES

Wie kommen die auf das Ergebnis? Bei mir kommt da immer nur "Syntax Error"
Was muss ich hier beachten? Wie bekomme ich hier die Wurzel weg?


[tex]\underline{\gamma} = \sqrt{0,1301\cdot e^{j135} \frac{1}{km^2} [/tex]

[tex]\underline{\gamma} = 0,36\cdot e^{j67,5} [/tex]



1000 Dank

Grüße

gamer
 
AW: Datenkommunikationstechnik Fernaufgaben - Hilfe!

Habs grad mal angeschaut.
Aaaaaalso

du ziehst die Wurzel aus 0.1301... = 0,36
Dann nimmst du die 135 / 2 =67,5 (steht irgendwo, dass man das bei Wurzeln somacht, hoff ich zumindest...
... und schon ist die Wurzel weg.
Geb dir keine Garantie, aber ich denk das passt so.
 
G

gamer

Gast
AW: Datenkommunikationstechnik Fernaufgaben - Hilfe!

Morgen! ;-)

Kommt Schlaf, kommt Rat!

1000 Dank! Du bist ein Schatz! :rolleyes:
War wohl doch zu spät :LOL:

LG

gamer
 
Also die Aufgabe ähnelt ja sehr der Übungsaufgabe im LM 1.
Dennoch komme ich einfach nicht auf die Werte.

Als Ausgangsaufgabe habe ich

γ= √(46 Ω/Km+j45,99 Ω/Km)*(0,4 (µS)/Km+j1,99 mS/Km))

Das müsste eigentlich stimmen. Trotzdem komme ich nicht auf die gesuchten Ergebnisse.
 
Top