Datenbaustein

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling was SPS und Step 7 angeht.
Ich hoffe ihr könnte mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe einen Datenbaustein DB1 erstellt und möchte diesen in meinem Funktionsbaustein FB1 einem SR zuweisen.
Leider will das einfach nicht klappen und ich verstehe nicht wieso.
Wenn ich den DB über dem SR auswähle wird er sogar vorgeschlagen. Wähle ich ihn aus, wird er jedoch rot angezeigt und nicht akzeptiert.
Woran liegt das? Wie löse ich das Problem? :)

Liebe Grüße
 
Unbenannt.PNG
 
Du kannst nicht einfach "DB1" als Adresse angegeben. Da es sich um eine Bitfunktion handelt, musst du eine Bit-Adresse im DB1 angeben.
Der Syntax für die Adressierung lautet:
DB1.DBXy.z
Hierbei ist "DBX" der Teil für die Angabe der Addressierungsart (Bit-Adressierung), y.z die Adresse (y = Bytenummer, z = Bitnummer im Byte).
Die Angabe DB1.DBX0.0 bedeutet also: Bit0 im Byte0 des DB1.
 

Anhänge

Top