Datenbanksystem

hi

ich hätte mal ne frage! da ich im i-net nichts gefunden habe zu diesem aspekt (dachte immer man findet alles^^)

ich muss eine präsentation machen über datenbanken und da ist auch ein punkt über die Leistung der Hardware. Also was für minimal Anforderungen man benötigt wie z.b. wie groß der speicher sein sollte und wie schnell der rechner sein muss.

wäre cool wenn das jmd schnell beantworten könnte denn ich bräuchte das bis heute abend.
 
AW: Datenbanksystem

die Fragen lassen sich nicht grundsätzlich beantworten.
  • Die Größe des Speichers häng stark von der Größe der Datenbank ab. Im Idealfall sollte mindestens der komplette Index + laufende Programme in den Arbeitsspeicher passen.
  • Wie schnell der Rechner sein muss hängt von den Zugriffszahlen und von der Art der Zugriffe ab. Je mehr Suchoperationen außerhalb des Indexes, also direkt auf den Daten, ablaufen desto schneller sollte der Rechner sein.
Da ist von einem normalen PC bis hin zu einem Cluster aus etlichen PCs oder Großrechner alles möglich.

Gruß Jens
 
Top