Dachkonstruktion

Dieses Thema im Forum "Mathematik" wurde erstellt von justinhall, 4 Feb. 2013.

  1. servus leute,

    lange musste ich eure hilfe nicht in anspruch nehmen.

    jetzt steh ich entweder brutal aufm schlauch oder mir fehlt das wissen dazu.

    jedenfalls bitte ich euch bei dieser aufgabe um hilfe.

    Auf die 74,3 ° bin ich gekommen, nur wie kommen die auf beta bzw. alpha?
    wenn man einen der beiden hat ist es ja einfach, hab versucht auf beta zu kommen aber schaffe es leider nicht.

    Achso falls man es schlecht erkennt: die Seiten BC und CD sind 3,52 m.

    liebe grüße
    euer justinhall
     

    Anhänge:

  2. AW: Dachkonstruktion

    In der Skizze sehe ich mehrere Dreiecke. Von jedem Dreieck sind alle Seitenlängen bekannt und alle Winkel unbekannt.

    Über den Kosinussatz kann jeder Winkel berechnet werden, wenn alle drei Seitenlängen bekannt sind.

    Sind zwei Winkel über den Kosinussatz berechnet, kann der dritte Winkel über die Winkelsumme des Dreiecks berechnet werden.

    Zum Kosinussatz siehe ein Mathematikbuch oder auch im Web http://www.arndt-bruenner.de/mathe/10/kosinussatz.htm und http://de.wikipedia.org/wiki/Kosinussatz.
     
  3. AW: Dachkonstruktion

    Hallo,

    ..zeichnerisch stimmt's.
    Die Lösung hat dir PIIII genannt.

    Gruß:
    Manni

    . Scan20134.jpg
     
  4. Servus Leute...Alpha und Beta sind nicht das Problem, aber irgendwie stelle ich mich total dumm an bei Delta...kann mir da jemand helfen?!
     

Diese Seite empfehlen