DAA-Technikum KL oder BNT Trier

Dieses Thema im Forum "Welche Schule ist die richtige für mich?" wurde erstellt von Heffer, 18 Juni 2007.

  1. Hallo zusammen,

    bin mir noch nicht schlüssig geworden, welche Schule (bzw. Schulform) ich besuchen soll.
    Kann sich jemand im Bezug auf Qualität, Lehrkräfte etc. zum DAA-Technikum in Kaiserslautern bzw. zum Baltasar-Neumann-Technikum in Trier äußern ?
    Trier wäre mir unabhängig von den Kosten lieber, habe allerdings über 100km die einfache Strecke zu fahren und bin mir nicht sicher, ob ich das 4 Jahre lang 2-3 mal pro Woche durchziehen kann.

    Hatte zwischenzeitlich sogar den Gedanken, auf Maschinentechnik umzusteigen. Hatte über ne Schule schon angefragt. Allerdings wurde ich vom zuständigen Ministerium nicht zugelassen, da ich von Beruf Bauzeichner bin. Ich vermute, das die Aussichten im Metallbereich besser sind, da dort viele Fachkräfte gesucht werden. Gibt es vielleicht Bauzeichner, die die Zulassung zur Fachrichtung Maschinentechnik erhalten haben ?

    Vielleicht kann mir jemand auf die beiden o.g. Punkte Antwort geben, da ich mich langsam entscheiden muss :(

    Vielen Dank im Voraus.... :)
     
  2. AW: DAA-Technikum KL oder BNT Trier

    Hallo,
    ich hatte die ersten 3 Sem. in KL den Präsensunterricht (Samstags). Die Lehrer waren soweit OK. Aber eigentlich spielt das keine so große Rolle, da es sich bei der DAA-Technikerausblidung um ein Fernstudium handelt. Die eigentliche Lernarbeit findet zu Hause statt. Im ersten und zweiten Sem. war ich noch regelmäßig dort, im dritten nur noch einmal. Bei mir waren es ca. 100 km nach KL und die zwei Fahrstunden habe ich lieber dierekt in die Lernarbeit gesteckt. Interessant können die Prüfungsvorbereitungsstunden und Englisch (je nach Vorbildung) sein. Prüfungen kannst Du in KL nicht schreiben, die nächsten Prüfungsorte sind Frankfurt und Karlsruhe. Ab der 2.Hälfte des 3.Sem. gehts dann ab nach Würzburg zu mehrtägigen Seminaren (Präsensveranstalltungen/HSITen)...
    Du kannst beim DAA auch im 2. oder 3. Sem. beginnen, so daß die ganze Ausbildung sich verkürzt. Die Prüfungen mußt Du allerdingst alle machen.
    Ich habe mich fürs DAA entschieden, weil ich so flexibler in der Gestaltung der Ausbildung bin und eben nicht mehrmals in der Woche in einer Schule erscheinen muß.
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen