CNC Technik

Dieses Thema im Forum "Fertigungstechnik" wurde erstellt von JanC, 4 Nov. 2007.

  1. Hallo,
    ich hab momentan in der Schule CNC Technik. Der Lehrer wollte von uns wissen was Inkremental und Absolut bedeutet. Kann mir jemand von euch helfen?

    MfG Jan
     
  2. AW: CNC Technik

    Hallo Jan!

    Bei Absolut wird X,Y,Z... vom Nullpunkt aus bemaßt, bei Inkremental beziehen sich die Maße auf den vorhergehenden Punkt.

    Beipiel Absolut:
    N10 X20
    N20 X30 Z-5
    N30 Z-15

    Beipiel Inkremental:
    N10 X20
    N20 X10 Z-5
    N30 Z-10

    Gruß Frank
     
  3. AW: CNC Technik

    Hallo,
    danke @Frank. Gut das ich nochmal gefragt hatte. Bin erst von den Wegmesssystemen ausgegangen aber das war falsch.

    MfG Jan
     
  4. AW: CNC Technik

    Absolut ->alles vom 0 punkt
    o----->----->-------->
    0 50 100 180

    Inkremental -> vom letzen bekannten punkt. (kettenmasse)
    o-----I------I--------I
    50 50 80

    siehe auch cad systeme

    das muss sitzen

    gr mike
     
  5. AW: CNC Technik

    Hallo,
    auch danke nochmal an dich WEGA13.

    Jetzt ist mir aber nochmal eine Frage gekommen. Und zwar, welche Einsatzgebiete gibt es für CNC-Maschinen. Wir sollen ein paar Beispiele nennen.
    Ich hatte jetzt diese hier:
    Hauptsächlich in der Metallindustrie, aber auch immer mehr in der Holz und Kunststoffindustrie.
    -CNC gesteuerte Laserschneidemaschinen die Bleche genau zuschneiden können.
    -CNC gesteuerte Fräs- und Drehmaschinen mit denen große Stückzahlen prodoziert werden können.
    - Schweißroboter die ganze Karosserien zusammen heften.

    Nur ist jetzt meine Frage ob es mit den Robotern richtig ist? Da bin ich mir nicht sicher ob die nicht eine andere Steuerung haben. Evtl. SPS und garnicht CNC? Auf dem Gebiet kenn ich mich leider noch nicht so gut aus.
    Hat noch jemand Ideen wo CNC Maschinen wie eingesetzt werden können?

    MfG Jan
     
  6. AW: CNC Technik

    Hi Jan,

    also Roboter sind nicht CNC gesteuert.

    In den meisten Fällen haben werden Sie einmal von Hand bewegt und speichen diese Bewegung und wiederholen Sie.

    Diese Form der Programmierung hat auch einen bestimmten Namen.

    Müsste ích nachschlagen.
     
  7. AW: CNC Technik

    Da wären spontan zwei zu nennen:
    -Teach-In-Verfahren
    -Play-Back-Verfahren
     
  8. AW: CNC Technik


    du kannst mit eine sps auch eine Stanzmaschine betreiben.

    siemens-> DMG fräsmaschinen
    Fanuc -> Amada stanze, laser,
    pc ->Amada abkantpressen

    gr mike
     
  9. AW: CNC hessapp lienaer mit indramat steuerrung

    hallo freuende wer hat erfahrung mit hessapp dreh cnc maschienen.
     
  10. AW: CNC Technik

    Hallo Jan,
    als Glaser - und Fensterbauergeselle mit dem Versuch beim DAA-Technikum ein Holztechniker zu werden, kann ich Dir hier das Beispiel mit CNC-
    gesteuerten Dreh-und Fräsmaschinen als Anwendung in der Holztechnik so
    nennen, dass damit ganze Küchenteile bearbeitet werden: z.B Lochausschnitte für Spülbecken in Küchenarbeitsplatten
    Schrankfronten mit speziellen Profilen bei Vollholzküchen
    Zuschnitte der Rohplatten mit Schnittoptimierung
    um einmal relativ einfache CNC-Maschinen zu nennen.
    Diese CNC-programmiererei hat mir nämlich die Fertigungstechniknote etwas
    versaut, da ich das zu wenig geübt habe. Also geh bei Deinen Vorbereitungen für die Prüfung davon aus, dass Du mit dem was beim DAA im Lernmodul drankommt, so ähnlich auch in der Prüfung abgefragt wird.
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen