CAD mit Space Maus

Dieses Thema im Forum "Software, Hardware, Programmieren" wurde erstellt von warmudo, 27 Apr. 2007.

  1. Hallo zusammen,

    ich beginne dieses Jahr mit dem techniker Maschinenbau Vollzeit.
    Diesbezüglich wollte ich anfragen, ob jemand erfahrung mit dem arbeiten mit einer space maus hat. (Solid Edge oder Catia....)
    Gruß warmudo
     
  2. AW: CAD mit Space Maus

    Hallo,

    ich arbeite beruflich und privat ausschließlich mit Spcaemouse oder Derivaten und würde sie um keinen Preis zurückgeben.

    Gruß,

    Dominik
     
  3. AW: CAD mit Space Maus

    Servus,

    ne Spacemouse ist was feines! Geht aber auch gut ohne!

    Gruß Daniel
     
  4. AW: CAD mit Space Maus

    Hallo,
    ich habe mir vor einem halben Jahr eine Spacemouse zugelegt, und ich kann nur sagen das man fast Doppelt so schnell Arbeiten kann und die ganze Konstruiererei viel flüssiger von statten geht, sicher es braucht ein wenig Eingewöhnung aber dann, hat es nur Vorteile!! Ich gebe meinen auch nie wieder her!!!!!:cool: :D
    Gruß IngoTech
     
  5. AW: CAD mit Space Maus

    Hi,

    habe jahrelang unter Catia mit und ohne Spacemouse gearbeitet.
    Wenn Du eine Spacemouse hast, ist es was feines und macht Spass. Du kannst aber unter CATIA V4 und V5 mit einer normalen Maus eine Spacemouse recht gut "simulieren". Dazu mußt Du unter den Einstellungen fie Mausfunktion "mittlere Maustaste" aktivieren. Wenn Du dann die mittlere und die linke Maustaste drückst kannst Du mit der normalen Maus rotieren, lässt Du dann die linke Maustaste los, kannst Du stufenlos zoomen.

    Gruß,

    Mutschi
     
  6. AW: CAD mit Space Maus

    Space Maus ist ein !MUSS! für einen Konstrukteur. Zuerst ein bisschen ungewohnt aber später nicht mehr wegzudenken. Für schulische Zwecke reicht es aus wenn du mit der normalen Maus arbeitest.

    Gruß Matthias
     
  7. AW: CAD mit Space Maus

    Hallo,
    niemals den zweiten Nutzen einer Spacemouse vergessen!! Und zwar dient sie ja desweiteren noch dazu um effizienter zu Arbeiten, nicht lange nach Funktionen suchen zu müssen wie Zoomen, Drehen oder Rollen! Dafür nutzt man ja die Spacemouse mit der ansonsten meisst unbenutzten linken (o. rechten) Hand!;)
    Gruß

    Deswegen schrieb ich ja schon, fast Doppelt so schnell!:D

    IngoTech
     
  8. AW: CAD mit Space Maus

    Habe mir privat auch eine Spacemaus zugelegt.
    Ist echt super damit zu arbeiten. Geht alles viel schneller von
    der Hand.

    Gruß Florian
     
  9. AW: CAD mit Space Maus

    Hallo,

    also das man mit einer Spacemouse schneller arbeiten kann, bestreite ich gar nicht. Aber es gibt halt immer noch Arbeitgeber die nicht so spendabel bei der Ausrüstung sind.:cry:
    Daher die Hilfe Teilfunktionen wie Zoomen oder Drehen mit der geänderten Mausbelegung zu simulieren.

    @warmudo Probier doch mal aus, ob Du

    a) mit den geänderten Mauseinstellungen leben kannst
    b) ob Du Dir eine Spacemouse zum Testen leihen kannst und danach bereit bist das nötige Kleingeld in die Hand zu nehmen.

    Übrigens hat die Erfahrung gezeigt das die Spacemouse nur so gut ist, wie die Einstellungen der selbigen. Meine SM war zum Beispiel immer hypersensibel eingestellt. Wenn dann mein Projektleiter oder der Abteilungsleiter mal eben drehen wollten, haben die Baugruppen immer so schön Saltos geschlagen.;)
     
  10. AW: CAD mit Space Maus

    Hallo,

    Hier bekommst Du recht günstig eine Studentenversion (Personal Edition)! :D
    http://shop.3dconnexion.de/index.php?sid=e79a49d89259b1941d7b2e6b39cbe2c5&

    Den habe ich auch. Und der ist Perfekt. Bezogen auf den Preis natürlich. Du kannst ihn auch noch auf eine komerzielle Version upgraden! Und wenn du ein bisschen Googlest Findest Du ihn auch noch günstiger also ich habe 51,00 Euronen bezahlt;)

    Gruß


    IngoTech
     
  11. AW: CAD mit Space Maus

    Hallo IngoTech,

    habe auf der Seite von 3d Connexion nachgeschaut. Habe aber nix dergleichen gefunden. Die haben die Maus noch nicht mal mehr in ihrem Produktkatalog.
    Gruß warmudo
     
  12. AW: CAD mit Space Maus

    Und noch eine dringende Frage:
    Kann ich eine Space Maus mit serieller Schnittstelle mittels eines Adapters an USB betreiben? Denn ich habe keine serielle Schnittstelle.
     
  13. AW: CAD mit Space Maus

    Halllo,
    Du bekommst wenn du dir ein neues Gerät kaufst beides, die Geräte gibt es mit beiden Schnittstellen, ob du sie an einem Adapter betreiben kannst, kann ich dir nicht sagen! Meine läuft an USB!
    P.S.: Wieso hast Du nichts gefunden! Ich habe Dir das doch verlinkt! Oder suchst Du eine Bestimmte?
    Gruß IngoTech
     
    #13 IngoTech, 24 Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2007
  14. AW: CAD mit Space Maus

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt im zweiten Jahr meiner Ausbildung und habe mir eine 3D Connexion Maus schenken lassen. Leider war diese nicht die richtige und zwar aus dem Grund das diese nicht für Laptops ist.

    letztendlich habe ich schon drei mal versucht sie bei ebay zu verhökern aber keiner wollte sie haben.

    kann mir einer sagen wo ich die hier anbieten kann oder ob jemand interesse hat???
    die Maus ist nagelneu nur einmal angeschlossen und sonst nichts...

    glg lukas

    ich setzte euch mal einen Link rein damit ihr wisst welche ich meine...

    http://www.3dconnexion.de/products/spacenavigator.html
     
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen