Büchersuche zu Edelstahl, passenden Tiefziehverfahren und Oberflächen von Edelstahl

Dieses Thema im Forum "Fertigungstechnik" wurde erstellt von eddyKLF, 4 Feb. 2013.

  1. Hallo miteinander,

    ich habe nun am freitag mein Projektstudium angefangen und in 8 Wochen werde ich voraussichtlich meine Bachelorarbeit beginnen. Dabei wird es sehr warscheinlich um die Oberflächenqualität von Tiefgezogenen Edelstahlbauteilen gehen und da wollte ich euch Fragen, ob ihr mir zu dem Themengebiet einige gute Bücher empfehlen könnt? Ich habe bereits das ein oder andere Buch angelesen, aber leider noch keine richtig gute Lektüre finden können. Ich würde nämlich in den 8 Wochen, die ich noch zum Start der Arbeit Zeit habe mich schon etwas mit dem Thema auseinandersetzen, sodass ich dann gut vorbereitet in die Bachelorarbeit gehen kann...
    In der Bachelorarbeit soll es um das Material Edelstahl gehen, welches Tiefgezogen wird und dann die Oberfläche begutachtet und somit der Tiefziehvorgang opimiert werden soll. Das bedeutet es sollen z.B. Tiefziehriefen oder andere Fehler, welche beim Tiefziehen oder auch der Handhabung vorher entstehen analysiert werden. Daher wären auch Bücher mit erklärungen zum Thema Konfokaltechnik oder anderen möglichkeiten sehr interessant.
    Selbstverständlich sind auch Links zu .pdf-Dateien oder sonstigem auch gerne gesehen.

    Eventeull kennt ja jemand ein gutes Buch oder ähnliches, denn es gibt ja in dem Bereich zwar einige Bücher, aber viele Behandeln die Themen nur Oberflächlich...

    Ich danke euch vielmals im vorraus
    Mit freundlichen Grüßen

    eddyKLF
     
  2. AW: Büchersuche zu Edelstahl, passenden Tiefziehverfahren und Oberflächen von Edelsta

    Hallo eddy

    Das ist ja wirklich eine eindeutige und klare Frage.
    Etwa so wie "Büchersuche zu Bronzegießen" oder ähnliches.

    Was meinst du mit Edelstahl?
    Tiefziehblech DC04 oder austenitisches Stahlblech 1.4573?

    Vermutlich meinst du Edelstahl rostfrei, aber auch da gibt es gewaltige Unterschiede in der spanlosen Be- und Verabeitung.
    Du wirst hier nicht drumherum kommen, ein begrenztes Projekt zu kreieren, in dem du eine bestimmte Stahlsorte benutzt.
    Dabei kannst du natürlich eine Qualität nehmen, die tief ziehbar ist.
    Dann kannst du gezielt nach Tiefziehen 1.xxxx suchen.

    Vergiss nicht, dass für unterschiedliche Blech Qualitäten auch unterschiedliche Werkzeuge bei gleicher Form benötigt werden.
    Art und Dosierung der Schmiermittel sind auch ein wichtiger Punkt.

    Das Ganze ist NICHT so trivial, wie es scheint, mit deinem, in der Anfrage gespiegelten Grundwissen, wirst du ziemliche Probleme bekommen.

    Gruß
    Rochus
     

Diese Seite empfehlen