BTA zum Biotechniker

Dieses Thema im Forum "Weiterbildungsmöglichkeiten" wurde erstellt von elfe76, 12 Juni 2007.

  1. Hallo,
    ich arbeite seit 7 Jahren als BTA und möchte nun weiter kommen.
    Aber ich komm grad nicht weiter...
    Ich weiß daß man als Biotechnologe noch viel im Bereich der Genetik machen kann. Oder sich zumindest im biologischem Feld bewegt.
    Aber als Biotechniker ist es anscheinend mehr die Mechanik die im Vordergrund steht, oder?
    Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Fernstudiengang, der mir ermöglicht, in der Biologie auf einen höhreren Ast zu steigen.
    Vielleicht kann mir jemand die ein oder andere Frage beantworten.

    Schöne Grüße aus Freiburg
    elfe76
     
  2. AW: BTA zum Biotechniker

    Hi!

    Ich bin auf dem Weg Biotechniker zu werden.

    Neben der allgemeinen Biologie, Chemie, Biochemie, Physik, Mathematik, Pharmakologie kommt natürlich auch Biotechnologie und Gentechnik sowie Molekularbiologie vor. Allerdings hängt das oft mit den Firmen zusammen, die im Umfeld eine Biotechnikerschule sind. Wobei die Molekularbiologie praktisch nur schlecht in einer Schule umzusetzen ist (wer sollte das bezahlen?).

    Der Verfahrenstechnische Teil liegt mir auch nicht besonders, aber es ist zu schaffen. In manche Bereiche muss man sich eben mehr reinknieen als in andere.

    Minerva
     

Diese Seite empfehlen