Brauche hilfe bei Mathe Lm3 Semester1

Hallo

Ich brächte mal ne hilfe und zwar in der aufgabe im anhang habe ich die Hoch drei rot markiert.

Wie kommt man auf die hoch 3 und warum nimmt man die hoch 3 mit auf die andere seite.

Ich finde die Wurzel- und Potenzfunktionen sind ein bisschen schlecht erklärt in dem Lernheft.

Wäre schön ein paar Tipps zu bekommen.

Gruß
 

Anhänge

AW: Brauche hilfe bei Mathe Lm3 Semester1

[tex]x^{\frac13}=\, \ ^3sqrt{x} [/tex]
 
AW: Brauche hilfe bei Mathe Lm3 Semester1

Man kann Gleichungen einfach erweitern wenn man auf beiden Seiten die selbe Summe, Faktor ect. einsetzt.
Beispiel:

10 x 10 = 100 auf beiden Seiten x5

5 x 10 x 10 = 5 x 100
 
AW: Brauche hilfe bei Mathe Lm3 Semester1

[tex](X^{\frac{1}{3} })^{3} = X^{\frac{1}{3}*3 } =X^{\frac{3}{3} } =X^{1} =X


[/tex]

Beide Seiten werden mit der gleichen Potenz erweitert!

Viele Grüße
 
AW: Brauche hilfe bei Mathe Lm3 Semester1

Genau richtig erklärt. Die Lösung sieht vor das auf der linken Seite nur noch x steht.

dazu musst du aber x^3 nehmen um den Bruch im Exponenten (Hochzahl) aufzulösen.

Da wir eine Gleichung haben muss du das Gleiche auf der anderen Seite auch machen.

x=(5/4)^3 :rolleyes:.
 
Top