Boolsche Algebra: Vereinfachen?

Dieses Thema im Forum "Informatik" wurde erstellt von randomdude, 26 Sep. 2007.

  1. Hi..
    Derzeit arbeiten wir an der Digitaltechnik bzw mit Logikgattern. :)

    Folgende Funktion habe ich bereits aus der Wertetabelle, welche ich hier nicht posten werde, da es zu umständlich wäre, abgelesen:

    \overline{ \left( \overline{X_{1}} \overline{X_{2}} \overline{X_{3}} X_{4} \right) +  \left( \overline{X_{1}} X_{2} \overline{X_{3}} \overline{X_{4}} \right)  }

    Das habe ich "ausmultipliziert" und was man da alles machen kann, die verschiedenen Gesetze angewand, und heraus kam:

    \overline{\left( X_{1}+X_{2} \right) * \left( X_{1} + X_{3} \right) \left( X_{1} + X_{3} \right) * \left( X_{2} + X_{3} \right) * \left( X_{1} + X_{4} \right) * \left( X_{1} + X_{4} \right) * \left( X_{2} + X_{4} \right) * \left( X_{3} + X_{4} \right) } + X_{4} * \overline{X_{1}} + X_{2} * \overline{X_{1}} + \overline{X_{3}} * X_{2} + X_{4} * X_{2} + X_{4} * \overline{X_{3}}

    Okay, sieht nicht gerade einfach aus, aber ich hab mal versucht die Regeln anzuwenden, jedoch weiß ich nicht mehr was ich jetzt noch machen soll bzw. kann. Wenn mir da jemand von euch helfen könnte bzw mal Schritt für Schritt zeigen kann, was ich da noch machen kann und woran ich das erkenne, wäre ich euch dankbar. ;)

    Die einzige Bedingung ist, dass nur Gatter mit 2 Inputs benutzt werden. :)

    MfG & Danke für die Hilfe..
     
  2. AW: Boolsche Algebra: Vereinfachen?

    Hi Randomdude,


    hilft dir diese Verknüpfung vielleicht weiter?

    X1 + X3 + (X2 \overline{X4}) + (\overline{X2} X4)

    Vielleicht kannst du dir doch noch die Mühe machen und die Wertetabelle mal aufzeigen.
    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe.

    Gruß,
    Michl
     
  3. AW: Boolsche Algebra: Vereinfachen?

    Hi.
    Danke, aber wir haben diese Aufgabe nun schon Klassenintern besprochen und genau das selbe als Ergebnis herausbekommen! :)
    Nun hab ich auch den Weg, wie man da hin kommt, verstanden.. aber trotzdem danke.
     
  4. AW: Boolsche Algebra: Vereinfachen?

    Schon OK,

    hat mir blos leid getan, dass da niemand geantwortet hatte.
    Deshalb wollte ich etwas nachhelfen.

    War auch eine gute Übung für mich ;-)
     
    #4 MichaelBlatt, 29 Sep. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29 Sep. 2007
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen