Blechplatten

Hallo


muss für eine Klausur nächste Woche lernen und wollte fragen ob mir jemand hier für evtl einen Lösungsvorschlag geben könnte.

Aufeabe 3)
Zwei Blechplatten (S235) s1 = s2 = 1,5mm sollen mit 6 Blindnieten (als Hülsen betrachten) verbunden werden. Bestimmen sie die notwendige Wandstärke der Niete und überprüfen sie, ob die Blechstärke ausreichend ist.

Tau zul. Niete: 75 N/mm²
Sigma zul. Niete: 120 N/mm²
Blechplatten.jpg



wär super wenn ihr mir dabei helfen könntet

MfG
Marc
 
AW: Blechplatten

Hallo Marc

bei diener Aufgabe fehlen noch Angaben.
Um den Durchmesser zu bestimmen benötigst du die Kraft Tau=F/A
Um die Blechdicke bei Zugbelstung zu bestimmen benötigst du die Blechbreite.


Gruß notna
 
AW: Blechplatten

Hallo angemon,

bei der Niete handelt es sich um eine Hülse mit einem Innendurchmesser von 4 mm.
Die Fläche von einem Kreisring ist (da^2-di^2)*pi/4, damit hast du immer noch da als Unbekannte.

Gruß notna
 
AW: Blechplatten

Hallo nochmal

Also ich habe nachgefragt und ich muss euch sagen dass dort keine Werte fehlen :(

Hat denn sonst niemand einen Lösungsansatz?
Ich verzweifel daran ^^
 
Top