Blechplatten

Dieses Thema im Forum "techn. Mechanik" wurde erstellt von Marc1986, 6 Jan. 2013.

  1. Hallo


    muss für eine Klausur nächste Woche lernen und wollte fragen ob mir jemand hier für evtl einen Lösungsvorschlag geben könnte.

    Aufeabe 3)
    Zwei Blechplatten (S235) s1 = s2 = 1,5mm sollen mit 6 Blindnieten (als Hülsen betrachten) verbunden werden. Bestimmen sie die notwendige Wandstärke der Niete und überprüfen sie, ob die Blechstärke ausreichend ist.

    Tau zul. Niete: 75 N/mm²
    Sigma zul. Niete: 120 N/mm²
    Blechplatten.jpg



    wär super wenn ihr mir dabei helfen könntet

    MfG
    Marc
     
  2. AW: Blechplatten

    Hallo Marc

    bei diener Aufgabe fehlen noch Angaben.
    Um den Durchmesser zu bestimmen benötigst du die Kraft Tau=F/A
    Um die Blechdicke bei Zugbelstung zu bestimmen benötigst du die Blechbreite.


    Gruß notna
     
  3. AW: Blechplatten

    Hallo Notna

    das sind alle angaben, die wir bekommen haben

    mfg
    Marc
     
  4. AW: Blechplatten

    F = Tau * A * n = 75 * 6 * (3,14/4 * 4²) = 5652N
     
    #4 angemon, 6 Jan. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6 Jan. 2013
  5. AW: Blechplatten

    (3,14/4 * 4²)


    3,14 sind pi?

    und was sind die 4*42 ?

    könntest du das vllt kurz erläutern?
     
  6. AW: Blechplatten

    Hallo angemon,

    bei der Niete handelt es sich um eine Hülse mit einem Innendurchmesser von 4 mm.
    Die Fläche von einem Kreisring ist (da^2-di^2)*pi/4, damit hast du immer noch da als Unbekannte.

    Gruß notna
     
  7. AW: Blechplatten

    Hallo nochmal

    Also ich habe nachgefragt und ich muss euch sagen dass dort keine Werte fehlen :(

    Hat denn sonst niemand einen Lösungsansatz?
    Ich verzweifel daran ^^
     
  8. AW: Blechplatten

    ok ich hab den lehrer jetzt gefragt und da fehlt noch die Kraft von 12 kN

    sorry :(
     

Diese Seite empfehlen