Blechberechnung

Hallo erst mal,

Ich suche ganz verzweifelt nach einer Formel zur Materialberechnung.
Bsp.:ein Blech 2500 x 1250 und ein Blech 3000 x 1500
Bei welchen dieser Bleche habe ich den wenigsten Abfall ,wenn ich daraus Bleche mit den Abmaßen 112 x 110 schneiden soll.
Bis dahin gibts keine Probleme.Mein Schwer-oder Schwachpunkt liegt darin,
das die kleinen Bleche einen Abstand von 15mm zueinander haben sollen.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke im voraus !
Thomas:
 
AW: Blechberechnung

das die kleinen Bleche einen Abstand von 15mm zueinander haben sollen.
Wieso machst Du es nicht genau so wie vorher, Thomas?
Du addierst einfach zu den Blechmaßen jeweils die 15mm
Also z.B zu demn 1500--->1515mm oder zu den 110--125mm
 
AW: Blechberechnung

Danke Isabell ,aber ganz so einfach ist es doch nicht ganz.
Ich kenne ja die Anzahl der kleinen Bleche nicht ,die sich aus den großen herausschneiden lassen.Wenn ich zu den kleinen Blechen die 15mm dazu addiere
habe ich das größere Maß an allen vier Seiten,von allen kleinen Blechen.Was ist aber mit denen die am Rand der großen Bleche ausgeschnitten werden,da brauche ich die 15mm nicht.Die kleinen Bleche sollten nur zueinander die 15mm Abstand haben.
 
Top