Bitte um Teilnahme an einer Umfrage zum Thema Groupware in Kleinunternehmen

Dieses Thema im Forum "nicht aufgeführte Fächer" wurde erstellt von wolkenbruch26, 21 Sep. 2007.

  1. Hallo,

    im Rahmen meiner Diplomarbeit führe ich eine Online-Umfrage zum Thema Groupware durch.

    Da sich viele meiner Kollegen neben Ihrem Beruf zum Techniker weitergebildet haben bzw. weiterbilden, möchte ich die berufstätigen Teilnehmer dieses Forums bitten, an dieser Umfrage teilzunehmen, falls Sie in einem Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern tätig sind.

    Ziel der Umfrage:
    Führende Groupware-Anbieter wie Microsoft Exchange oder Lotus Notes haben sich als Zielgruppe bisher ausschließlich auf mittelständische und große Unternehmen konzentriert. Ich möchte mit meiner Diplomarbeit untersuchen ob das Thema Groupware auch in Kleinunternehmen ein Thema ist bzw. werden kann. Mit einer Online-Umfrage sollen die Anforderungen der Kleinunternehmen und den daraus entstehenden Handlungsbedarf ermittelt werden.

    Der Fokus der Umfrage ist mehr wirtschaftlicher als technischer Art... ob eine Groupware vorhanden ist, wie sie benutzt wird und ob überhaupt Interesse an einer solchen besteht. Die Fragen richten sich gleichermaßen an Entscheidungsträger mit wenig EDV-Kentnissen, als auch an Fachleute.

    Die Online-Umfrage befindet sich unter folgendem Link:

    http://www.voting-online.de/diplomarbeit/umfrage

    Vielen Dank für EuroTeilnahme!!

    Martina Klinke


    Was ist Groupware?
    Unter Groupware versteht man eine Software zur Unterstützung der Zusammenarbeit in einer Gruppe. Gruppen- und Teamarbeit stellt eine effiziente Form der Zusammenarbeit in Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg, dar. Zunehmend läuft diese Form der Zusammenarbeit softwaregestützt über räumliche und zeitliche Distanz ab. Für den Einzelnen geht es um die Verwaltung von E-Mails, das Pflegen von Kontakten und Terminen, Besprechungen und Aufgaben. Für das Team geht es um Kommunikation, Kooperation und Koordination.
     

Diese Seite empfehlen