Biotechnik

Hallo,
ich möchte im Februar 2008 eine Ausbildung zum Biotechniker an der Staatlichen Technikerschule in Berlin beginnen. Wer hat die Ausbildung zum Biotechniker gemacht und kann darüber berichten. Wie sind die Berufsaussichten in diesem Beruf ? Ich habe den Beruf des med. technischen Radiologieassisten erlernt.
Ich danke für eure Informationen.
MfG
SuperDetlef
 
AW: Biotechnik

Hallo,
Ich habe den staatlich geprüften Techniker in Medizintechnik gemacht.
Ist ja eine ähnliche Richtung.
Und ich kann nur sagen, dass die Aussichten auf einen gut bezahlten Job mehr als gut sind.
In diesem Sinne....

LG
Pfälzer Niedersachse
 
AW: Biotechnik

Hi

Ich bin gerade mitten in den Abschlussprüfungen zum staatl. geprüften Biotechniker an der STB! Sprich, habe schon 2 von 4 geschrieben und eine definitiv bestanden!
Wir sind in dem Semester zu 7 (von anfangs 14 oder so). Von den 7 haben 2 schon einen Arbeitsvertrag 2 einen in Aussicht und 3 sind noch auf der Suche!

Wenn man nicht regional gebunden ist, ist es absolut kein Problem einen Job zu finden! Und, wenn du während deiner Studienzeit an der STB einen Kurs in höhrer Mathematik belegst, kriegst du die Hochschulreife und kannst an einer FH studieren gehen!

Also dir sind danach alle Wege offen!

Gruß

Stefan
 
AW: Biotechnik

Hallo
ich danke für deine Antwort. Ich möchte gern wissen ob du die Schule in Teilzeit oder Vollzeit besucht hast. Sind die Anforderungen so hoch oder warum hat die Hälfte der Schüler vorzeitig aufgehört. Kannst du mir auch sagen aus welchen Berufen du und deine Mitschüler kommen. Es steht noch nicht fest ob nächstes Jahr der Kurs Biotechnik angeboten wird,weil mindestents 12 Schüler sich anmelden müssen.

MfG
SuperDetlef
 
AW: Biotechnik

Also, meinem Semester gab es mehrere Quereinsteiger, dass lag aber daran, dass eine Privatschule auf den letzten Drücker einen Biotechnikkurs abgesagt hat, und deshalb hat die STB diese Schüler aufgenommen!

In meinem Semester sind 2 BTAs, 2 Krankenschwestern, 1 Maschinenbaustudium- "Abbrecher", 1 von den Wasserbetrieben und ich war Chemikant bei Schering!

von 2 die über die Zeit hängen geblieben waren, war eine Biologiestudium- "Abbrecherin" und einer jahrelanger MTLA.

Von den anderen weiß ich selber nicht so viel, da sie schon im 1. Semester wegfielen,da war ich aber noch Umweltechnikstudent (andere Geschichte)!

Der Studiengang lohnt sich auf jeden Fall! Wenn du wissenschaftlich interessiert bist, etwas Laborerfahrung hast, dann kannst du den Studiengang sehr gut hinkriegen! Es ist manchmal sehr anstrengend gewesen, aber der harte Kern, und die, die das Studium ernst genommen haben, die haben es auch gepackt!

Ich mache das Studium in Vollzeit!
 
AW: Biotechnik

Hallo
du schreibst das 2 Mitschüler hängen geblieben sind,heißt das das die nicht versetzt wurden oder waren deren Leistungen so schlecht das sie von sich aus aufgehört haben. Ich dachte immer in der Technikerausbildung kann man nicht sitzen bleiben. Wie ist der Englischunterricht,weil ich vor über 20 Jahren in der Schule zuletzt Englisch hatte (sehr wenig Kenntnisse).

SuperDetlef
 
AW: Biotechnik

Das mit dem Englisch kannst du hinkriegen! Fängt wirklich leicht an! Wenn du also schon mal Englisch hattest, dann packst du das auf jeden Fall!
Sitzenbleiben ist dieser alte Schulbegriff! Wenn man in einem Semester zu schlecht war, dann darf man nach dem Schulgesetz das Semester wiederholen! Allerdings nur einmal! Von den hängengebliebenen Studenten hat sich eine selbstständig, aus privaten Gründen, dazu entschlossen das Semester zu wiederholen. Der 2. war einfach sehr schlecht und dann plötzlich ewig krank (*denk-dir-dein-Teil-Modus*). :LOL:

Andere waren einfach zu schlecht bzw. hatten neue Jobs und sind deshalb ausgestiegen! ...
 
AW: Biotechnik

Hallo,

ich bin gelernte chemielaborantin und ich habe vor 2009 die Ausbildung zum Biotechniker an der STB zu machen. Ich habe gelesen das Pratikas in unterschiedlichen Unternehmen durchgeführt werden. Meine Frage dazu ist, wird man da zugeteilt oder muss man sich das selbst etwas suchen? Wie sieht so ein Stundenplan in Vollzeit aus?

LG Dorle
 
AW: Biotechnik

Am besten informierst du dich dazu auf deren Internetseite! Da findet man auch die aktuellen Stundenpläne! Die sind moderat genug um nebenbei zu arbeiten (ich habe es zumindestens geschafft). www.technikerschule-berlin.de

Da du beim Technikerstudium zu einer selbständig arbeitenden, evtl. sogar Leitenden Arbeitskraft ausgebildert werden sollst, musst du dich auch selbst und eigenständig um ein Praktikum bemühen! Ist in Berlin aber kein Problem!
 
AW: Biotechnik

Kenne die Seite schon, habe aber noch keinen genauen Stundenplan gefunden. Stundenpläne an sich habe ich gefunden, weiß aber nicht unter welcher Abkürzung sich der Biotechniker versteckt.

Kenn ich gleichzeitig mit dem Studium auch die Ausbilderzulassung bekommen?

Das man gut nebenbei arbeiten kann, ist schon mal ne gute Info, denn das habe ich auch vor.

LG
 
AW: Biotechnik

Ich habe das Technikerstudium abgeschlossen und jetzt einen Hammer geilen Job! Also, ich kann es wirklich nur empfehlen! Denn, wer sich gut anstellt, und das ganze ernst nimmt, der wird ein guter Techniker mit einem guten Job, auf einem interessanten Gebiet! ES LOHNT SICH!!!
 
AW: Biotechnik

Danke!!!

Freu mich auch schon total drauf. Leider muss ich wohl noch ein Jahr warten aufgrund der geringen Bewerberzahl. Einziger Vorteil ich hab mehr Zeit, um nach Berlin zu ziehen.


LG
 
Top