Bild zitieren ?

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Boyabouther, 6 Jan. 2013.

  1. hi,
    ich brauche für meine Hausaufgaben ein Bild, welches ich meiner Beschreibung beilegen möchte. Es handelt sich dabei um einen Rolladenschrank von Aldi.
    Wenn ich jetzt das Bild zitiere und die Url dazuschreibe, muss doch noch der Verfasser des Bildes dazu notiert werden.
    Wie bekomme ich denn nun raus von wem das Bild gemacht wurde?
    Oder reicht es aus, einfach eine sichere Quellenangabe zu machen die zu dem Bild führt?
    Darf ein Bild überhaupt zitiert werden, wenn man den Verfasser nicht kennt/findet?
     
  2. AW: Bild zitieren ?

    Wenn es sich um eine Dissertation mit dem Thema "Geschichtlicher Aufriss über die Konstuktionsmerkmale von Rollladenschränken seit der Antike bis in die Gegenwart" handelt, muss man über die Quellenangabe sicher genauer nachdenken, als bei Themen, die den Rollladenenschrank als Aufbewahrungsort für die Präparate einer naturwissenschaftlichen Forschungsreihe eher am Rande abbilden.

    Von der Rechtslage her schätze ich das so ein, dass Aldi den Prospektersteller bezahlt hat und somit alle Rechte auf Aldi übergegengen sind. Der Prospektersteller hingegen hat dem Graphiker/Photgraphen das Recht abgekauft, das er mit der Erstellung der Abbildung verbindet.

    Insofern ist es vermutlich hinreichend, die der Allgemeinheit zugängliche Quelle zu erwähnen und nicht das Prospekterstellerteam mit Einzelnamen, die niemand zuordnen könnte.
     

Diese Seite empfehlen