Betriebswirt nach Statl.gepr. Informatiker möglich?????

Hallo Leute

ich habe hier schon recht vile gelesen und habe mein wissen dadurch sehr gestärkt.
Nun möchte ich beim DAA den statl. gepr. Informatiker machen.
Ich gehe davon aus das es was taugt, etgegen vieler anderer Meinungen.
Nun meine Grund frage hier:

Ist es möglich nach dem Informatiker den BW zu mache, im Grunde genommen ist es eine Statl. annerkannte Weiterbildung.
Beim DAA war die Aussage ungefähr so: hmmm, da müsste ich mich informieren, melden sie sich nächste Woche Bitteo_O...

Währe sehr Dankbar wenn jemand nen guten tip hätte

mediaset
 
AW: Betriebswirt nach Statl.gepr. Informatiker möglich?????

HI!

Wo hast du denn da angerufen? Zumindest den technischen Betriebswirt bietet das DAA-Technikum doch selber an...


cu
Volker
 
AW: Betriebswirt nach Statl.gepr. Informatiker möglich?????

Habe unter der Tel. Nr, Angerufen die in dem schreiben dabei war, von den info Unterlagen.

Das habe ich schon gesehen das der Technische BW angeboten wird...
Ist diese Weiterbildung nach dem Informatiker auch möglich, schlieslich steht bei Vorrausetzungen Statl.gepr. Techniker und nicht Informatiker.
Das verunsichert mich ein bisschen.
mediaset
ps vielen Dank für die rassante Antwort
 
AW: Betriebswirt nach Statl.gepr. Informatiker möglich?????

HI!

Der staatlich geprüfte Informatiker heißt in Thüringen so - in anderen Bundesländern heißt der Techniker Fachrichtung Informatik (oder noch anders) - ist aber ein Techniker :)

cu
Volker
 
AW: Betriebswirt nach Statl.gepr. Informatiker möglich?????

cool danke für die Antwort

steht dann auf dem Schlusszeugniss Statl. gepr. Informatiker oder Tchniker Fachrichtung Informatik..

Also ich komme aus Baden Würrtemberg (Göppingen) würde es Teilzeit machen habe aber inde ersten semestern Schule in Stuttgart..

danke
 
AW: Betriebswirt nach Statl.gepr. Informatiker möglich?????

HI!

Aber Du willst den Techniker beim DAA machen? Dann machst Du den in Thüringen - wo Du darauf vorbereitet wirst, ist in dem Zusammenhang nicht wichtig :)


cu
Volker
 
AW: Betriebswirt nach Statl.gepr. Informatiker möglich?????

Hi!

Ich bin ebenfalls aus deiner Richtung und mache den Informatiker. Ob ich den TBW noch dran hänge weiss ich im Moment noch nicht. Wenn du aber nur den TBW machen willst, dann wäre es zeitlich wahrscheinlich besser den TBW bei der IHK zu machen, denn da hast du ihn ca 2 Jahre früher.

Ob das organisatorisch passt (3x in der Woche nach Grunbach über die B10/29) musst du entscheiden. Von den Kosten her wirds sich nicht viel geben, da das DAA sich eben 2 Jahre länger zieht.

Zwei Freunde von mir haben den BW bei der IHK dort gemacht, würden es nicht noch einmal (zumindest dort) machen kommen aber aus der kaufmännischen Richtung, einer davon ist selbständig.

Chris...
 
AW: Betriebswirt nach Statl.gepr. Informatiker möglich?????

hallo

wo machst du den dein Techniker?
Beim DAA?
Eigentlich bin ich auf der suche nach einer Schule die den Techniker als Abendschule Anbietet, eben bei uns hier im Umkreis.
Göppingen bietet das nicht an.
Kannst du mir da ein paar infos geben, bezüglich deines weges, währe die sehr dankbar..
mediaset
 
AW: Betriebswirt nach Statl.gepr. Informatiker möglich?????

Hi!

Ich mache den Informatier beim DAA (siehe Signatur). Den Informatiker bietet auch noch die Werner Siemens Schule in Stuttgart (http://www.wss-stuttgart.de) an, meiner Meinung jedoch zu unmöglichen Zeiten. Ansonsten sieht es ziemlich Mau aus, was den Informatiker angeht.

Den technischen Betriebswirt kannst du aber auch wie gesagt bei der IHK in Grunbach machen (http://www.ihk-bildungshaus.de). Das Ganze in 3,5 Jahren. Als Zwischenqualifikation hast du dann in dem Fall nicht den Techniker, sondern den Fachwirt.

Also je nachdem worauf es dir ankommt, würde eine der 3 Alternativen in Frage kommen (mal von SGD und ILS als alternative Fernstudiengänge abgesehen)

Chris...
 
A

Allrounder

Gast
AW: Betriebswirt nach Statl.gepr. Informatiker möglich?????

Ruf einfach mal beim DAA in Würzburg an, dort hast du deine informatiker-Semenare und den BW bieten die dort auch an!
 
AW: Betriebswirt nach Statl.gepr. Informatiker möglich?????

Hallo

Vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe.
Das DAA hatte mich schon von Anfang an Interessiert, deshalb werde ich mich wohl auch dort anmelden..

Da du im 5 Semester bist wirst auch wohl keinen Samstagsuntericht mehr haben???!!!

Wie war der so, von der Gliederung und ist der Hilfreich?
Warts du auf der <berufsakademie Technik?

mediaset
 
AW: Betriebswirt nach Statl.gepr. Informatiker möglich?????

Hallo

Vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe.
Das DAA hatte mich schon von Anfang an Interessiert, deshalb werde ich mich wohl auch dort anmelden..

Da du im 5 Semester bist wirst auch wohl keinen Samstagsuntericht mehr haben???!!!

Wie war der so, von der Gliederung und ist der Hilfreich?
Warts du auf der <berufsakademie Technik?

mediaset
 
AW: Betriebswirt nach Statl.gepr. Informatiker möglich?????

Hi!

Richtig, der Samstagsunterricht ist bei mir schon rum.

Hilfreich war sicherlich Mathe, wobei es 2 Dozenten für den allgemeinen Stoff gibt, ich kann nur für einen reden.
Geometrie macht ein dritter Mathedozent und das sicherlich einprägsam :)
Der Physikunterricht ist gewöhnungsbedurftig aber gut zur Prüfungsvorbereitung.
Englisch ist eigentlich fast nur Prüfungsvorbereitung. Die Dozentin geht ausschließlich auf die Prüfungsthemen ein. Das bringt zwar fürs freie Sprechen oder die Konversation nichts, aber das dafür macht man die Prüfung locker und auch mit wenig Vorkenntnissen.
Deutsch kann man schon vom Stoff her eigentlich vergessen. Wenn man Probleme hat eine Erörterung zu schreiben, sollte man auch den Unterricht besuchen.

Ich persönlich hab versucht so viel Unterricht wie möglich mitzunehmen (von Englisch und Deutsch mal abgesehen)

Du hast pro Tag 2-3 Fächer. Welchen Stoff man dafür vorbereiten sollte steht dann in deinen Lehrheften. Es sind sogenannte Lernabschnitte an denen sich alles orientiert. Realität ist jedoch, daß die meisten (incl. mir) nichts vorarbeiten. Man hat es dennoch schon gehört, wenn man sich dann später mit dem Stoff auseinandersetzt kommt es einem bekannt vor.

Der Samstagsunterricht findet in der Berufsakademie neben dem Katarinenhospital statt, das ist richtig.

Chris...
 
AW: Betriebswirt nach Statl.gepr. Informatiker möglich?????

super vielen Dank für deine Hilfe und infos die du mir gibts..
jetzt noch die letzte frage:

Wie ergeht es dir in Würzburg mit den semis, sind die gut?
wie oft hat man die?
und über wieviele Tage gehen die?nimmst du dafür Urlaub?
Und vor allem wo kommst du da günstig unter?
sorry für die vielen fragen, möchte aber gut informiert sein bevor ich das in angriff nehme.

mediaset
 
AW: Betriebswirt nach Statl.gepr. Informatiker möglich?????

Hi!

Die Seminare sind okay. Das erste kann man sich fast sparen, jedoch kommt man dann schon mal mit den Leuten zusammen, die einen den Rest der Zeit begleiten (es sind wenige Informatiker, die werden dann von den einzelnen Standorten zusammengewürfelt). Die ersten zwei Seminare sind 2-tägig Mo und Di. Danach 4-tägig von Mi-Sa. Das ganze 2 mal pro Semester. Ich nehme Urlaub dafür oder Gleitzeit. Im schlechtesten Fall musst du also 12 Urlaubstage opfern.

Von den Unterkünften her hab ich diverses probiert. Mit privaten Vermietungen oder Pensionen bin ich bisher am besten gefahren und hab noch nie mehr als 22€ die Nacht incl. Frühstück ob in Würzburg oder etwas ausserhalb gezahlt. Dafür am besten mal in das Hotelverzeichnis hier auf der Seite reinschauen. Die Entfernung von hier nach Würzburg ist halt grenzwertig. Wenn man mehr als 40€ die Nacht zahlen muss und dann noch 15min fahren, dann könnte man schon fast heim fahren für das Geld. Aber wie schon geschrieben: Es geht auch anders.

Chris...
 
Top