Betriebsfenster vom SOC

Hallo

Ich lese des öfteren, dass man die LIAkkus aus Haltbarkeitsgründen net tiefentladen darf, irgendwie zw. 20-25 % des SOC soll schluss sein, drunter gehts net.

Warum wird das Fenster auch nach oben begrenzt, spricht die Batterie wird nur in einem Ladefenster von SOC = 80 % bis SOC = 25 %. Man trägt also quasi 100 kg Batterie mit sich um kann nur 65 kg davon zum Antrieb verwenden. Das ist ja :?.

Ich bleibe bei meinem Toyota Yaris mit 5,5 l / 100 km. :mecker:
 
AW: Betriebsfenster vom SOC

huch den letzten Beitrag kann man net mehr editieren.

Ich bin auf einen Begriff Batterieausnutzungsgrad (SOC-Hub) gestoßen. Habe ich richtig verstanden, dass dieser Wert angibt, wv % der Nennkapazität entnehmen werden kann? Also wenn man bei dem og. Bsp. bleibt beträgt der DOD quasi 55 %?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top