Berufsschullehrer als staatl. gepr. Techniker ?

Hallo Technikergemeinde !
Auf der Suche nach Antworten zu meiner Frage bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin Versorgungstechniker und ca. 9 Jahre in meinem Beruf (Ingenieurbüro) tätig. Letzte Zeit habe ich des öfteren über eine Veränderung nachgedacht. Interessieren würde mich eine Tätigkeit als Berufsschullehrer. Wer hat Tipps für mich, wo ich mich zu diesem Thema schlau machen kann.
Danke für Eure Hilfe. Gruß, Herr Jeh Mineh.
 
AW: Berufsschullehrer als staatl. gepr. Techniker ?

Hallo Technikergemeinde !
Auf der Suche nach Antworten zu meiner Frage bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin Versorgungstechniker und ca. 9 Jahre in meinem Beruf (Ingenieurbüro) tätig. Letzte Zeit habe ich des öfteren über eine Veränderung nachgedacht. Interessieren würde mich eine Tätigkeit als Berufsschullehrer. Wer hat Tipps für mich, wo ich mich zu diesem Thema schlau machen kann.
Danke für Eure Hilfe. Gruß, Herr Jeh Mineh.

je nach bundesland auf der jeweiligen seite des zuständigen kultusministeriums
 
AW: Berufsschullehrer als staatl. gepr. Techniker ?

Hier in Baden Württemberg kenn ich das so:

Staatl. gepr. Techniker --> Werkstattlehrer an einer Berufsschule
Abgeschlossenes Hochschulstudium --> Fachlehrer an einer Berufsschule

Wobei man als Techniker glaube ich eine Art Schulung/Seminar machen kann, um doch auch Fachlehrer werden zu können - bin mir da aber nicht ganz sicher.
 
AW: Berufsschullehrer als staatl. gepr. Techniker ?

Hallo,
einfach mal bei der Staatlichen Technikerschule / Technikakademie Weilburg anfragen.
Die haben schon mehrere Techniker als Lehrkräfte und suchen auch noch welche.
www.ta-weilburg.de
Gruß
Patrick
 
AW: Berufsschullehrer als staatl. gepr. Techniker ?

Hallo !
Erst einmal Danke für Eure Antworten (auch die PMs).
Ich habe nun erst einmal den Tip von Peter befolgt und habe mich an den Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen gewandt. Ich werde dann hier an der Stelle weiter berichten.
Vielleicht noch zu Eurer Info: Ich wohne in NRW.

Gruß, HerrJehMineh
 
Top