Berufseinstieg als Technischer Betriebswirt

Hallo zusammen,

ich habe meinen Staatlich geprüften Maschinenbautechniker abgeschlossen und habe mich für die Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt entschlossen (berufsbegleitend). Aktuell arbeite ich als Konstrukteur in der Abteilung Entwicklung & Konstruktion und möchte allmählich mein Berufsbild dementsprechend ändern.

Nun meine Frage:

Gibt es jemanden der Erfahrungen mit der Weiterbildung gemacht hat und dementsprechend einen weiterführenden Job bekommen hat?

Grund dafür ist mein Bedenken ohne Berufserfahrung als Betriebswirt, sondern „nur“ mit der theoretischen Weiterbildung einen Job zu bekommen… In den Stellenangeboten wird meist immer Berufserfahrung usw gefordert.
Vielleicht kann mir der ein oder andere seine Wechselgeschichte vom Techniker in das Projektmanagement, Arbeitsvorbereitung, Einkauf, Vertrieb etc. erzählen :-)

Viele Grüße
 
Hallo,

Ich bin noch dabei, aber man kann mit tbw in verschiedene Richtungen bewerben auch wenn man keine berufserfahrungen hat. In manche Betriebe muss man den tbw oder studiert sein, wenn man eine Abteilung leiden will. Denke in controllmanagment oder Projektleiter denke ich hat man als Techniker schon gewisse Erfahrungen gemacht. Denke wenn man den tbw machen will, muss man keine Angst haben vor neue Herausforderungen 😄.
 
Ich bin gelernter Werkzeugmacher, Maschinenbautechniker und in unserem Unternehmen, unter anderem, auch für den technischen Einkauf zuständig. Ich habe keinen betriebswirtschaftlichen Background und keine entsprechende Ausbildung. Meine ganze Expertise habe ich mir autodidaktisch während der Ausübung dieser Tätigkeiten angeeignet und werde dennoch mit Stellenangeboten in dieser Richtung überschüttet. Mittlerweile ist man selbst in den konservativsten Unternehmen zu der Erkenntnis gelangt dass bei der Beschaffung Fachkenntnisse oft wichtiger sind als kaufmännische Fähigkeiten und man versucht derzeit händeringend diese Lücken zu füllen, daher sind hier verhältnismäßig hohe Gehälter möglich.

Wenn dich das Thema Einkauf interessiert, sollte es dir nicht schwer fallen hier Fuß zu fassen.
 
Top