Berührungsfläche

Moin Moin!

ich habe folgendes Problem und ich hoffe, dass mit vllt. jmd. helfen kann.

Ich habe einen Kranhaken, der mittels einer großen Bohrung an einem Anschlag befestigt ist.
Das Problem: Die Bohrung har einen Radius von ca. 50mm, der Bolzen der hindurchgeführt wird nur 7(!!!)mm.

Ichbelaste den Haken Vertikal mit etwa F=50kN. Meine Frage:

Wie groß ist die Berührungsfläche zwischen Bolzen und Bohrung? Ich weiß nicht wie ich das berechnen soll, da die Radien ja unterschiedlich sind.

Werkstoff: S235JR

Ich habe schnell eine Skizze von der Seite Bohrung/Bolzen gemacht. Die Bolzenlänge ist 20mm, aber in der Zeichnung nun ertmal nicht so interessant.

Ich hoffe es kommt verständlich rüber und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Die Zeichnung ist eine Seitenansicht und eine Draufsicht, ich hoffe Ihr könnt mit dem auf die schnelle hingepfuschtem was anfangen, da ich mich gerade nicht unbedingt an Normen von techn. Zeichnungen gehalten habe :oops:


DANKE in Voraus :)
 

Anhänge

  • SKIZZE.png
    SKIZZE.png
    8,3 KB · Aufrufe: 9
  • SKIZZE.png
    SKIZZE.png
    12,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Top